Auch Grüne d'accord

Häupl: “Öffnung der Busspur für Motorradfahrer”

Österreich
02.07.2014 16:56
"Natürlich muss das kommen, die Motorrad- und Mopedfahrer behindern ja niemanden auf den Busspuren", setzt Bürgermeister Michael Häupl jetzt eine Öffnung dieser Fahrstreifen für alle motorisierten Zweiradfahrer durch. Unterstützung erhält er dabei vom grünen Koalitionspartner: "Wir sind auch dafür."

Nein, die Initiative zur Öffnung der Busspuren für Motorrad- und Vespafahrer habe "absolut nix" damit zu tun, dass er auch an den Kauf einer "Harley Davidson" denkt, sagt Häupl: "Aber ich weiß von meinen Freunden, den 'Red Bikern', dass es durchaus vernünftig ist, Moped- und Motorradfahrer ebenfalls auf die Busspur zu lassen."

Allerdings: Die Verkehrsexperten müssten zuvor jeden Bereich prüfen, ob eine gemeinsame Benützung von Bus, Taxis und von allen Einspurigen tatsächlich ohne große Gefahr möglich ist.

Von den Grünen gibt's für Häupls Initiative viel Lob. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou: "Das Verkehrsressort jubelt. Busspuren für Vespas und Motorräder zu öffnen, war eines der ersten Projekte, die wir umsetzen wollten." Ein erstes Projekt sei ja bereits gelungen: Ein Teilstück der Schönbrunner Schlossstraße wurde bereits im Juni für alle Zweiradfahrer geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele