Priester ermordet

Ernst Plöchl in Südafrika brutal erwürgt

Oberösterreich
02.06.2009 09:29
Der am Wochenende in Südafrika ermordete oberösterreichische Missionar Ernst Plöchl wird am Freitag begraben. Die Vermutung, dass der 78-jährige Geistliche erdrosselt worden war, wurde durch eine in der Nacht auf Dienstag übermittelte E-Mail bestätigt: Demnach überfielen ihn vorerst unbekannte Täter, raubten ihn aus und brachten ihn um. Die Obduktion wurde für Donnerstag angeordnet.

Provinzial Pater Guy Cloutier vom Orden der Missionare von Mariannhill in Mthatha schildert die Ereignisse in dem Schreiben folgendermaßen: Nachdem Pater Plöchl, der aus Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) stammte, am Sonntag nicht zur Heiligen Messe erschienen war, suchte eine Reinigungskraft nach ihm und fand ihn regungslos am Boden des Badezimmers liegend. Er war an einen Handtuchhalter gefesselt, um den Hals hatte er einen Strick. In den Mund des Toten war ein Stück Stoff gestopft.

Räuber lauterten auf dem Weg zur Bank
Laut Zeugenaussagen soll Plöchl auf der Bank gewesen sein, um den Monatslohn für die Arbeiter der Mission "Maria Zell", die nach dem österreichischen Wallfahrtsort benannt ist, abzuholen. Die Räuber dürften ihm aufgelauert und ihn ins Haus gedrängt haben. Dann zwangen sie den Geistlichen, den Tresor zu öffnen. Laut Guy Cloutier ließen sie nicht viel mitgehen - weder den Laptop noch das Scheckbuch.

Beisetzung im Heimatort
Für den Provinzial liegt es nahe, dass der Tote in Südafrika, wo er mehr als 40 Jahre arbeitete, begraben wird. Er habe den Großteil seines Lebens dort verbracht und sei tausenden Menschen ein Begriff gewesen. Im oberösterreichischen Heimatort des Geistlichen herrscht seit Bekanntwerden seines Todes große Trauer. Viele hatten Plöchl persönlich gekannt und der Mission Besuche abgestattet. In Neumarkt findet am Freitag um 19.30 Uhr ein Trauergottesdienst statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele