Perfekte Planung?

Überfall in Linz: Entführer umgingen alle Kameras

Österreich
06.05.2014 08:17
Entweder perfekte Planung oder eine gehörige Portion Glück ist nötig gewesen, damit die Entführung einer Angestellten und der darauf folgende Überfall auf einen Linzer Juwelier unbemerkt blieben. Die beiden Täter umgingen mit dem Opfer, das die ganze Zeit mit einer Pistole bedroht wurde, alle Verkehrs- und auch die anderen Überwachungskameras.

Die etwa 30 bis 40 Jahre alten, vermutlich osteuropäischen Verbrecher parkten nach der Entführung ihres 55-jährigen Opfers in St. Georgen/G. nach der 15-Kilometer-Rückfahrt nach Linz etwa 150 Meter vom Juwelier entfernt in der Dametzstraße. Dann hakten sie sich bei der vierfachen Mutter ein, bedrohten sie mit der Pistole, gingen mitten durch die Passanten zum Geschäft und ließen es aufschließen.

Kameras in der Umgebung zeichneten nichts auf
"Die Frau wagte natürlich nicht, sich mit der Waffe am Körper bemerkbar zu machen", sagen Polizisten, die alle Kameras in der Umgebung und auch rund um den St. Georgener Bahnhof gesichtet haben - und enttäuscht sind: "Nirgends sind die Verdächtigen, ihr silberner Wagen oder das Opfer zu sehen." Und auch die Überwachungskamera im Geschäft zeichnete nichts auf, denn diese war ausgeschaltet - wie außerhalb der Öffnungszeiten üblich.

Probleme mit der Versicherung
Offen bleibt, woher die Verbrecher über die Abläufe beim Juwelier so genau Bescheid wussten. Die entführte Verkäuferin war am Samstag nur eingesprungen, sie hat an diesem Tag normalerweise gar nicht Dienst. Und bis vor Kurzem hatte auch niemand nach Dienstschluss einen Schlüssel für das Geschäft, da alle vom Wachdienst eingesammelt wurden.

Juwelier Johannes Furtner hat allerdings noch andere Probleme: Die Versicherung will nur für den Raub zahlen, der eine geringere Deckungssumme als ein Einbruch hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele