Reifen aufgeschlitzt

Tiroler Lkw-Lenkerin bei Streik-Blockade in Italien attackiert

Tirol
25.01.2012 09:35
Zwei Lkw-Chauffeure aus Tirol haben am Montag den Zorn streikender Berufskollegen in Italien am eigenen Leib zu spüren bekommen. Denn als sich die Frächterin Tamara S. mit ihrem Freund von Sizilien aus mit ihrem Laster in die Heimat durchschlagen wollte, wurde sie brutal attackiert. S. erlitt eine Verletzung an der Hand, dann zerstachen die Streikenden auch noch drei Reifen. Erst am Dienstag gelang es den beiden, der "Streik-Hölle" in Richtung Heimat zu entkommen.

Der Frächterprotest gegen die Sparpläne der italienischen Regierung sorgt derzeit für chaotische Zustände. Bereits seit Anfang der Woche blockieren in Italien aufgebrachte Fernfahrer mit quer gestellten Fahrzeugen vor Mautstationen wichtige Knotenpunkte auf dem Autobahnnetz und protestieren damit gegen hohe Benzinpreise, zunehmende Mautgebühren und Versicherungsbeiträge. Kilometerlange Staus sind die Folge.

Attacke nach Verlassen der Fähre in Neapel
Auch ausländische Lkw-Lenker, die sich dem Protest nicht anschließen, werden immer wieder von ihren italienischen Kollegen an der Weiterfahrt gehindert. Die 30-jährige Tamara S. aus Leutasch hatte in Sizilien mit ihrem Laster - er trägt den italienischen Spitznamen "Diavolo nero" ("schwarzer Teufel", Anm.) -, eine Ladung Paradeiser aufgenommen. Dann ging es zunächst per Schiff weiter. Doch kurz nach Verlassen der Fähre in Neapel bekam die Tirolerin den Zorn der Streikenden am eigenen Leib zu spüren. Sie wurde tätlich angegriffen und verletzt, drei Reifen am Lkw wurden aufgeschlitzt.

Polizei sah tatenlos zu
"Die Polizei hat die Taten beobachtet, ist aber nicht eingeschritten. Nicht einmal die Daten der vier Italiener wurden aufgenommen", ist Walter T. erzürnt. Auch in der Tatsache, dass die beiden Leutascher dann während der Streik-Blockade mehr als 24 Stunden ohne Verpflegung auskommen mussten, sieht der Lkw-Fahrer "unmenschliche Zustände".

Am Montag gegen 8.30 Uhr dann aber die Erleichterung: Die Polizei konnte zumindest für ein paar Stunden die Sperre bei Neapel aufheben. Das Paar konnte die Heimreise antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele