KISS-Star

Gene Simmons schrieb Ratgeber für Rockstars

Musik
20.03.2015 12:30
"Ich bin die Marke", stellt Gene Simmons in seinem neuen Buch "So wird man Rockstar & Millionär" fest. Der KISS-Musiker hat in dem "Ratgeber", großkotzig formuliert wie die Interviews des Amerikaners, für angehende Superstars Tipps wie "lass dich für deine Leistung bezahlen" und "das DU ist wichtig" auf Lager. Oder: "Kauf kein Haus, bis du nicht die vierfache Summe in netto angespart hast."
(Bild: kmm)

Simmons, auch bekannt aus mehreren durchschnittlichen Filmen und TV-Reality-Soaps, wendet sich in dem Band mit dem Untertitel "Mein Erfolgsrezept" direkt an die Kritiker, die Kiss wiederholt mangelnde Glaubwürdigkeit unterstellt haben. "Es hatte wohl irgendwas damit zu tun, dass man sich nicht auf das Geldverdienen konzentrieren darf. (...) Für mich klingt das immer noch wie absoluter Schwachsinn."

Die Sprache des Geldes
Seine Band habe das Konzept entwickelt, dass eine Rockgruppe eine Marke sein kann, schreibt Simmons. "Und das erlaubte uns, noch weitere Einkommensmöglichkeiten zu erforschen", bezieht sich der Sänger und Bassist auf das umfangreiche Fanartikelangebot von Kiss. Laut Simmons gilt für Musiker, die reich werden wollen, der Grundsatz: "Sprich die Sprache des Geldes."

Der 65-Jährige, der mit Kiss beim "Rock in Vienna" (4. bis 6. Juni) auf der Wiener Donauinsel gastiert, erzählt kurz seinen Werdegang, berichtet über seine Träume als jüdischer Einwanderer, es in dem großen Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu schaffen. Doch bei "So wird man Rockstar" handelt es sich nicht um eine Biografie, stellt er klar: " Dieses Buch handelt vom GELD. Der erste Teil thematisiert das 'Ich', also das 'Me, Inc.-Konzept: Besser ist mein GELD als das eines anderen."

Karriere vor Familie
Im zweiten Teil erwarten den Leser Business-Plattitüden wie "der erste Eindruck ist extrem wichtig" oder "finde einen Partner (...) der vertrauenswürdig ist". Ob man nach solchen Ausführungen tatsächlich den Weg zum Rockstar einschlagen kann, bleibt dahingestellt. Aber die Lebensweisheiten des Herrn Simmons haben durchaus Unterhaltsames, wenn man sie nicht so ernst nimmt wie der Autor selbst: "Also - heirate später. Zuerst kommt eine erfolgreiche Karriere. Schreibt euch das hinter die Ohren, meine Kinder."

Wer KISS lieber live in Action sehen möchte, sollte das "Rock in Vienna" auf der Donauinsel besuchen. Tickets erhalten Sie unter 01/2530666 oder unter www.krone.at/rockvienna.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele