Drama in der Luft

Flugzeug verliert Tragflächen – Notlandung

Österreich
08.10.2015 08:46
Dramatische Szenen am Himmel über Slowenien: Beim Heimflug von Venedig nach Österreich verlor ein Ultraleichtflieger seine Tragflächen! Der Pilot, ein 54-jähriger Österreicher, konnte in allerletzter Sekunde den Fallschirm auslösen, der die "Pipistrel Virus" sicher im Bereich von Bovec zu Boden brachte.

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Wochenende: Beim Heimflug von Venedig soll der 54-jährige Pilot mit seiner "Virus", ein Ultraleichtflugzeug des slowenischen Flugzeugherstellers "Pipistrel", in eine Wolkenbank geflogen sein.

Laut slowenischen Medienberichten soll der Österreicher dann die Orientierung verloren haben. Ohrenzeugen berichteten daraufhin von einem Knall und sahen kurz darauf das Flugzeug an einem Fallschirm hängend in Richtung Boden schweben, was eine Kärntnerin mit ihrem Smartphone auch filmte:

Experten gehen davon aus, dass der 54-Jährige versucht hatte, aus der Wolkendecke zu fliegen, und dabei die Nase des einmotorigen Flugzeugs nach unten drückte. "Dadurch gewann das Fluggerät an Geschwindigkeit, bis es zu einer Überbelastung kam", erklärt ein slowenischer Ermittler: "Die Tragflächen wurden abgerissen."

Dem Pilot gelang es im letzten Moment, den Rettungsfallschirm auszulösen und damit ein großes Unglück zu verhindern. Er und sein ebenfalls aus Österreich stammender Passagier (35) überstanden den Unfall unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele