Evolutionary Fitness

Sich fit essen und rennen wie die Höhlenmenschen

Gesund
19.02.2010 14:55
Ein wenig verrückt hört es sich schon an, was Menschen sich da in Utah, New York oder Frankreich antun, um fit und schlank zu bleiben und möglichst alt zu werden: Sie leben sozusagen wie die Höhlenmenschen. Sie baden in Eiswasser, rennen barfuß durch die Wildnis, schleppen für die Muckis Baumstämme und essen nur Nahrungsmittel, die es seit mindestens 10.000 Jahren gibt. Genannt wird das ganze "Evolutionary Fitness" oder auch "Paläo-Diät".

Als Vordenker der Bewegung gilt der emeritierte Wirtschaftsprofessor Arthur De Vany. Er lebt mit seiner Frau Carmela in der Wüste Utahs und ist mit 72 Jahren drahtig und durchtrainiert wie kaum ein Mittvierziger. Er lebt nach der Überzeugung, dass der Mensch für die moderne Ernährung und Lebensweise gar nicht geschaffen wurde. Auf den Tisch kommen nur Lebensmittel, die es schon vor der Erfindung der Landwirtschaft gab. Die Paläo-Kost ist strikt: Wildfleisch, Samen, Nüsse, Gemüse und Fisch. Kein Getreide, Reis oder gar Kartoffeln. Nichts, was angebaut werden muss.

Kohlenhydrate wie zum Beispiel Spaghetti hält der US-Fitness-Guru für Teufelszeug. "Reiner Zucker", sagt er. Pizza, Brot, Schokolade? Auf keinen Fall!

Auch sein Bewegungsprogramm ist so simpel wie das der Steinzeitmenschen: zweimal die Woche betreibt er kurze, dafür intensive Körperarbeit. Wie dereinst die Höhlenmenschen, die einem Tier nachpirschten und ihm dann möglichst schnell folgen mussten, hüpft er herum, rennt kurz oder geht dann wieder. Für die Muskeln zieht der Naturfex seinen Land Rover mit einem Seil aus der Garage. Die Vorfahren gingen nach der Jagd auch nicht einfach heim, sondern mussten ein Bison heimschleppen. Auf dem Blog des Professors – Link siehe Infobox – haben sich inzwischen Fitnessfans aus 115 Ländern registriert.

Wildnis als Fitness-Center
Der Franzose Ewan Le Corre ist ein weiterer Vertreter der Steinzeit-Fitnesswelle, die langsam auch zu uns schwappt. Der 38-Jährige hat ein Programm entwickelt, das er "Movement Naturelle", kurz "MovNat", nennt. Der Trainer hat die Wildnis zum Fitness-Center erklärt und läuft mit seinen Klienten barfuß durch den Wald (Video siehe Infobox), kriecht mit ihnen durchs Unterholz, wirft riesige Steine, schleppt Baumstämme oder klettert auf Bäume.

Doch nicht nur Wald und Wiesen könnten als Fitness-Studio dienen. Der New Yorker John Durant rennt in eisigen Nächten mit Freunden, die er "Hunter", also Jäger, nennt, barfuß und mit nacktem Oberkörper über die Manhattan und Brooklyn Bridge. Die weiblichen Mitglieder des Klubs tragen freilich Oberteile.

Wie die De Vanys essen auch die "Caveman von Manhattan" riesige Mengen Fleisch auf einmal und fasten dann lange bis zur nächsten größeren Mahlzeit - so wie es unsere Vorfahren früher tun mussten. Über die Website "Eating Paleo in NYC" können sich Fans der natürlichen Ernährung informieren, wie man zum Beispiel Trockenfleisch herstellt. Auf der Website "Hunter-Gatherer" finden Gleichgesinnte wichtige Links für moderne Jäger und Sammler.

Links zu den genannten Websites findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele