Facebook-Zwang

“Like” oder Kündigung: Hausverwaltung quält Mieter

Web
31.05.2016 09:52

Mieter eines Wohnkomplexes in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah haben an ihren Wohnungstüren einen eigentümlichen Zettel entdeckt. Darauf geschrieben: Die offizielle Aufforderung der Hausverwaltung, binnen fünf Tagen die Facebook-Seite des Komplexes zu "liken" oder mit den Konsequenzen zu leben: dem Verlust der Wohnung.

Wie der lokale TV-Sender KSL berichtet, belässt es die Immobilienfirma, der das Haus gehört, allerdings nicht bei dieser einen Forderung. Zusätzlich zum "Like" will man den Mietern das Versprechen abringen, niemals negative Dinge über den Wohnkomplex auf der Facebook-Seite zu posten.

Außerdem räumt sich die Immobilienfirma auch das Recht ein, Bewohner des Komplexes ebenso wie ihre Gäste zu fotografieren und die entstandenen Bilder auf der Facebook-Seite zu verwenden.

Bewohner fühlen sich erpresst
Wenig verwunderlich: Die Bewohner fühlen sich angesichts so vieler Forderungen und der Drohung erpresst. "Ich will nicht dazu gezwungen werden, jemandes Freund zu werden - und auch nicht bedroht werden, deswegen meine Wohnung zu verlieren", klagt einer der betroffenen Mieter.

Der Mieter betrachtet die Forderung des Vermieters als unzulässigen Eingriff in sein Privatleben und wirft Fragen auf. Was, wenn ein Bewohner des Wohnkomplexes gar nicht auf Facebook ist? Verliert er dann automatisch nach einigen Tagen seine Wohnung? Solche Fragen, so scheint es, hat sich die Firma, der der Komplex gehört, vorab nicht gestellt.

Facebook-Seite von Shitstorm heimgesucht
Mittlerweile dürfte ihr allerdings klar sein, dass sie womöglich zu dreist gehandelt hat. Die Facebook-Seite der "City Park Apartments", so der Name des Wohnkomplexes, wurde nach Bekanntwerden der erpresserischen Vorgehensweise von einem ausgewachsenen Shitstorm heimgesucht. Von Mietern und anderen Seitenbesuchern hagelt es reihenweise Ein-Stern-Bewertungen.

Zusätzlich zeigt die Netzgemeinde, was sie von dem Fall hält. Ein Facebook-Nutzer wettert in einem mittlerweile gelöschten Beitrag: "Ich gebe euch einen Stern, weil ihr euch mit der Facebook-Politik, die ihr den Bewohnern aufzwingt, wie ein Haufen Nazis aufführt." Ein anderer: "Ich musste in meinen Kalender schauen, um sicher zu sein, dass nicht der erste April ist. Dieser Grad von Dummheit ist astronomisch!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele