Bis zu 15 Jahre

IS via Twitter unterstützt: US-Teenager droht Haft

Web
12.06.2015 08:40
Weil er die Terrormiliz Islamischer Staat im Internet unterstützt hat, drohen einem Teenager in den USA jetzt bis zu 15 Jahre Haft. Der 17-Jährige räumte am Donnerstag vor einem Bundesgericht in Alexandria nahe der Hauptstadt Washington ein, in mehr als 7.000 Twitter-Kurznachrichten für den IS unter anderem neue Mitglieder geworben zu haben.

Unter dem Twitter-Namen @Amreekiwitness - der Account wurde inzwischen gelöscht - soll Ali Shukri Amin aus dem Bundesstaat Virginia Anhängern der Miliz Ratschläge gegeben haben, wie sie die virtuelle Währung Bitcoin nutzen können, um Finanzströme zu verschleiern. Außerdem soll er den Dschihadisten erklärt haben, wie sie ihre Kommunikation im Netz verschlüsseln können. Auf seinem Blog bekannte er sich zum Dschihad und versorgte Gleichgesinnte mit Tipps, wie sie als Kämpfer zum IS nach Syrien reisen können.

Anwalt Joseph Flood hofft auf eine milde Strafe für seinen Mandanten, der mit den Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet habe. "Er ist zutiefst reumütig", sagte Flood. Sein Mandant sei der erste Minderjährige, der in den USA wegen Unterstützung der IS-Miliz verurteilt werde. Der gläubige Jugendliche stamme aus gutem Haus und habe sich aus Wut über das brutale Vorgehen von Syriens Staatschef Bashar al-Assad für die Dschihadisten engagiert.

Staatsanwalt Dana J. Boente betonte indes laut CNN, dass all jene, die soziale Medien nutzten, um den IS zu unterstützen, mit genau derselben Wachsamkeit strafrechtlich verfolgt würden wie jene, die für den IS zu den Waffen greifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele