Tetris hilft

BMW 330xi Touring: Power statt Platz

Motor
14.01.2009 12:26
Im Prinzip ist man mit einem BMW Touring für die meisten Eventualitäten gerüstet: der Familienausflug übers Wochenende (ohne Kinderwagen), die kleine Reise in den Urlaub, repräsentative Aufgaben in der Nachbarschaft, das Hatzerl auf der Bergstraße und im Fall des 330xi sogar für Winterwetter und den großen Spaß auf dem Rundkurs. Besonders nach der Leistungskur für den Dreiliter-Sechszylinder.
(Bild: kmm)

272 PS leistet der jetzt, also 14 PS mehr als vorher. Das tut gut, besonders da der kleine Kombi gewichtsmäßig ein ganz schöner Brummer ist, 1.715 Kilo bringt er nach DIN auf die Waage (die getestete Automatikversion 20 Kilo mehr). Andererseits: Ein vergleichbarer Alfa 159 wiegt gut 1,8 Tonnen. BMW verspricht zusätzlich zur Leistung auch einen Minderverbrauch von 18 Prozent, in der Praxis braucht man allerdings trotzdem einen vollen Geldbeutel für die Tankrechnungen. Im Stadtverkehr bin ich beim besten Willen nicht unter 13 Liter auf 100 Kilometer gekommen. Und mit ein bisschen mehr Freude am Fahren kommt man bei 63 Litern Tankinhalt bald an seine Grenzen.

Straff muss sein
Dazu kommt, dass der 330xi es einem nicht leicht macht, den Gasfuß zu zügeln. Es ist einfach zu schön, die bullige Power im Kreuz zu spüren. Dort melden sich auch Bodenunebenheiten, denn das Fahrwerk ist so straff, wie man es sich zur gebotenen Leistung wünscht. Entsprechend gut liegt der BMW auch, die Lenkung gibt feinstes Feedback und der variable Allradantrieb xDrive bringt die Kraft immer bestens auf die Straße. Ein gutes Gefühl, sogar auf trockener Straße. Erst recht auf nasser. Und allererst recht bei glatter Fahrbahn, wo 272 PS auf der Hinterachse kein Spaß wären.

Wahrer Humor ist aber trocken, und solcherart sitzt der Spaß vorn, der Tank hinten, wo der Kofferraum zeigt, warum BMW traditionell von Touring, aber nicht von Kombi spricht. 460 bis 1.385 Liter Volumen sind nur bedingt familienkutschentauglich, außer Papa ist Tetris-Freak. Ein bisschen Computer-Affinität braucht er sowieso, wenn er zum Bedienen des iDrive nicht jedes Mal anhalten will. Allein das Abschalten eines akut nervenden Verkehrsservice stellt ihn sonst vor eine unüberwindliche Hürde.

Zurück zum Motor. Der haut einem zwischen 2.750 und 3.000 U/min. ein maximales Drehmoment von 320 Nm um die Ohren beschleunigt den 330xi Touring in der Automatikversion in 6,6 Sekunden auf 100 (Handschaltung 6,4 Sekunden). Das Höchsttempo ist bei 250 km/h abgeregelt.

Sparmaßnahmenpaket an Bord
Aus dem Fundus der aktuellen „Efficient Dynamics“-Maßnahmen sind einige an Bord, etwa die Bremsenergie-Rückgewinnung (Lichtmaschine arbeitet nur im Brems- und Schubbetrieb), rollwiderstandsreduzierte Reifen und eine Kupplung für den Klimakompressor, die ihn vom Riementrieb trennt, wenn die Klimaanlage außer Betrieb ist. Das spart Sprit.

Der Preis des xi ist durchaus XL: Gut 67.000 Euro kostet der Testwagen inklusive einer ganzen Latte Extras. Gut 50.000 Euro kostet der Einstieg in den 330xiA Touring. Kein Schnäppchen, aber man merkt ihm den Preis auch an.

Stephan Schätzl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele