Holzeisenbahn 2.0

Holzspielzeug zeigt, wie ein Computer funktioniert

Elektronik
05.02.2008 14:20
Wie kann man Kindern spielerisch beibringen, wie Computer funktionieren und was sich im Inneren der geheimnisvollen Geräte abspielt? Dieser Frage ist auch Spielwarenhersteller Brio nachgegangen. Die Antwort: Die "Brio Networker", eine moderne Form der inzwischen in die Jahre gekommenen Holzeisenbahn.

Die "Networker" sind kleine, gesellige Holzfiguren, die tief im Inneren des Computers leben. Sie sind schlau und darauf ausgerichtet, Systeme zu schaffen, die die Kommunikation und den Informationsfluss erleichtern. Die "Networker"  sind fleißig, einfallsreich und freundlich. Sie sind aber auch dafür bekannt, dass sie einen Sinn für Schadenfreude haben – die einen mehr, die anderen weniger.

Jede der Kreaturen erfüllt eine Aufgabe: Während die einen unermüdlich und in Lichtgeschwindigkeit die Post im Netzwerk verteilen, sorgen andere dafür, dass überschüssiges Material entsorgt wird. Aber das friedliche Leben kann auch gestört werden, etwa wenn Viren und Parasiten angreifen und das System gefährden.

Jede der Figuren hat natürlich auch eine entsprechende Ausrüstung, um seine Mission zu erfüllen: Transporter, Briefkartenleser, Recycling- und Brennerfahrzeuge. Durch das äußere Erscheinungsbild der Figuren sollen Kinder blitzschnell auf ihre jeweilige Aufgabe schließen können. Spielerisch und anschaulich werden den Kleinen so das Innenleben des Computers und die verschiedensten Funktionsweisen im Netzwerk vermittelt.

Viro, Pop-Up, Para und andere Figuren sowie Fahrzeuge der "Networker" (siehe Infobox) sind ab zehn Euro im Spielwarenhandel erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele