Allergie möglich

Nicht jeder Schnupfen ist nur eine Erkältung!

Gesund
05.12.2017 06:00

Dieser Tage rinnt die Nase bei vielen Menschen ohne Ende. Kein Wunder, schließlich "fängt" man sich praktisch an jeder Ecke eine Erkältung ein. Oder steckt hinter dem Schnupfen eine Allergie? So unterscheiden Sie die beiden Krankheitsbilder.

Auch wenn das Pollenflugrisiko derzeit gering ist, allergische Reaktionen auf Hausstaubmilben, Tiere oder Heu zeigen sich auch im Winter. So erkennen Sie die Anzeichen: Heuschnupfen tritt meist plötzlich auf, während sich die Entstehung einer Erkältung länger hinzieht. Diese beginnt meist mit Müdigkeit und Kopfschmerzen. Länger als eine Woche dauernde Symptome weisen allerdings auf eine allergische Reaktion hin. Wer regelmäßig in der Früh über Beschwerden klagt, sollte sich auf Hausstaubmilben testen lassen - die meisten Allergene dieser Art gelangen über Nacht in den Körper.

Juckreiz in Augen, Rachen und Hals spricht ebenfalls für eine Allergie. Auch wenn Niesen zur Verkühlung dazu gehört - mehrmaliges "Hatschi" ist dann doch eher dem Heuschnupfen zuzuordnen. Der Blick ins Taschentuch gibt ebenfalls Aufschluss: Das Sekret nach einer Allergenattacke ist glasklar und ziemlich wässrig. Im Rahmen eines grippalen Infekts schnupft man dickflüssiger. Durch Erkältungsviren oder auch Bakterien färben sich die Ausscheidungen gelblich-grün. Unter http://www.allergiedoktor.at/ finden Sie weitere Tipps und Informationen.

Eva Greil-Schähs, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele