Nach Raketentest

Trump kündigt neue Sanktionen gegen Nordkorea an

Ausland
29.11.2017 16:06

Nach dem jüngsten Raketenabschuss durch Nordkorea hat US-Präsident Donald Trump neue Sanktionen gegen das Land angekündigt. Noch am Mittwoch würden "zusätzliche bedeutende Sanktionen" gegen Pjöngjang verhängt, gab Trump über Twitter bekannt. Nordkorea hatte zuvor allen internationalen Warnungen zum Trotz eine Rakete mit besonders großer Reichweite getestet.

China soll härteren Kurs gegenüber Nordkorea einschlagen
Er habe gerade mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping über die provokanten Aktionen Nordkoreas gesprochen, so Trump weiter. Danach erklärte das Weiße Haus, Trump habe China aufgefordert, "alle verfügbaren Hebel" zu nutzen, um den Druck auf Nordkorea zu erhöhen. Der US-Präsident hatte von China mehrfach verlangt, einen härteren Kurs gegenüber Pjöngjang einzuschlagen.

Trump, der vor dem Gespräch mit Xi bereits mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe und mit Südkoreas Präsidenten Moon Jae In telefoniert hatte, habe seine Entschlossenheit zum Ausdruck gebracht, die USA und ihre Verbündeten vor der wachsenden Bedrohung durch die nordkoreanische Führung zu verteidigen, teilte das Weiße Haus nach dem Gespräch am Mittwoch mit.

Rakete mit großer Reichweite getestet
Nordkorea hatte am Dienstag allen internationalen Warnungen zum Trotz eine Rakete mit besonders großer Reichweite getestet. Laut Angaben des Pentagon legte die Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-15 rund 1000 Kilometer zurück und schlug dann im Japanischen Meer ein. Die Führung in Nordkorea reklamierte am Mittwoch, das Land sei nun in der Lage, die gesamten USA mit Interkontinentalraketen zu erreichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele