Marktforscher:

Smartwatches sind zu Weihnachten noch kein Thema

Elektronik
21.11.2013 13:58
Mit viel Pomp präsentierte Samsung seine Smartwatch Galaxy Gear auf der IFA in Berlin präsentiert, zuvor hatte auch Sony eine Computeruhr auf den Markt gebracht. Doch zum Weihnachtsgeschäft werden Smartwatches keine Rolle bei den Verbrauchern spielen, erwartet das Marktforschungsinstitut Gartner. Dafür müssten die Hersteller noch einiges nacharbeiten.

Bis mindestens 2017 würden Computeruhren höchstens als Zusatzgerät neben Smartphones auftauchen, sagte Annette Zimmermann von Gartner. Die Produkte, die bis jetzt auf den Markt gekommen sind, seien in Sachen Design, verfügbaren Apps und Funktionen "ziemlich uninspiriert", urteilt die Analystin.

Noch nicht reif für den Massenmarkt
Bis solche Uhren reif für den Massenmarkt sind, seien noch erhebliche Hürden zu überwinden. Dazu zählen die Marktbeobachter das vielfach klobige Design und die relativ hohen Preise. Der Funktionsumfang ist ebenfalls noch gering, wie sich auch im großen krone.at-Test zu den Smartwatches von Sony und Samsung (siehe Infobox) zeigte.

Samsung brachte im Herbst seine Galaxy Gear auf den Markt, die zunächst aber nur gemeinsam mit dem Flaggschiff-Smartphone Galaxy Note 3 und einigen wenigen anderen Samsung-Geräten funktionierte. Seit Langem halten sich Gerüchte, dass Apple ebenfalls an einer Art Smartwatch arbeite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele