Mehr Sicherheit

Google zeigt künftig Herkunft bösartiger Websites an

Web
26.06.2013 08:05
Google wird Internetnutzer künftig detailliert darüber informieren, in welchen Ländern besonders häufig mit Schadprogrammen infizierte Websites zu finden sind. Die Veröffentlichung einer ausführlichen Statistik dazu im hauseigenen Transparenz-Report solle dazu beitragen, die Sicherheit im Netz zu erhöhen, sagte Google-Entwickler Niels Provos am Dienstag.

Zwei der größten Bedrohungen im Internet seien bösartige Software, mit der Kriminelle die Kontrolle über einen Computer übernehmen wollen, und Phishing-Betrügereien, bei denen die Täter es auf Passwörter oder andere private Informationen abgesehen haben.

Zum Schutz davor hatte Provos vor sieben Jahren das Google-Programm "Safe Browsing" ins Leben gerufen. Mit den Informationen aus "Safe Browsing" warne Google derzeit rund eine Milliarde Anwender vor bösartigen Websites, wenn sie mit den Browsern Chrome, Firefox oder Safari im Web unterwegs sind. Wollen Nutzer eine infizierte Webseite aufrufen, zeigt der Browser eine Warnung an.

Nun wird Google die Quellen von Malware- und Phishing-Angriffen öffentlich machen. Im "Transparency Report" des Internetkonzerns soll unter anderem angezeigt werden, wie viele Nutzer pro Woche "Safe Browsing"-Warnungen erhalten haben, aus welchen Ländern betrügerische oder bösartige Websites stammen und wie schnell Websites nach einer Säuberung von Malware erneut befallen werden.

Damit wolle Google den Betreibern von Websites und den für Sicherheitsrichtlinien zuständigen Verantwortlichen das Problem stärker vor Augen führen, sagte Provos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele