Kritik, aber auch Lob

Deutsches Urteil löst Debatte über Beschneidung aus

Ausland
14.07.2012 12:31
Die hitzige Debatte in Deutschland nach dem umstrittenen Urteil des Kölner Landesgerichtes, wonach die Beschneidung von Buben aus religiösen Gründen als Körperverletzung strafbar sei, schlägt international hohe Wogen und sorgt auch hierzulande für gemischte Reaktionen. Knapp die Hälfte der Österreicher ist laut einer aktuellen Umfrage dafür, die rituelle Beschneidung von Buben - bisher erlaubt - zu verbieten.

In der Umfrage des Nachrichtenmagazins "profil" sprachen sich 46 Prozent der Befragten für ein Beschneidungsverbot aus. 40 Prozent wollen demnach, dass Beschneidungen wie bisher erlaubt bleiben. 14 Prozent wollten sich in der von der Karmasin Motivforschung durchgeführten Umfrage zu dem Thema nicht äußern.

Hintergrund der derzeitigen Debatte um ein Verbot der rituellen Beschneidung von Buben ist ein umstrittenes Urteil in Deutschland. Das Kölner Landgericht vertrat dabei die Auffassung, die Beschneidung von Buben aus religiösen Gründen sei als Körperverletzung strafbar.

Gericht: "Recht auf körperliche Unversehrtheit"
Das Gericht argumentierte mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit des Kindes, das dem unumkehrbaren Eingriff nicht zustimmen kann, und mit dem Interesse des Kindes, "später selbst über seine Religionszugehörigkeit zu entscheiden". Dass die Beschneidung männlicher Nachkommen in Judentum und Islam seit Jahrtausenden zum Kern der religiösen Praxis gehört, wurde dagegen als weniger gewichtig eingeschätzt.

Das für andere deutsche Gerichte nicht verbindliche Urteil stieß vor allem bei islamischen und jüdischen Verbänden in Deutschland und im Ausland auf scharfe Kritik. Das Kölner Gerichtsurteil führte aber auch zu überraschender Unterstützung in New York. Vor dem deutschen Generalkonsulat baute sich am Freitag ein Häufchen jüdischer Demonstranten auf - um für das Urteil zu demonstrieren.

Demonstranten fordern "Genitalautonomie"
"Wir sind für eine Genitalautonomie", rief einer der Demonstranten, der ein T-Shirt mit dem Aufdruck "I love my foreskin" ("Ich liebe meine Vorhaut") trug. "Eine Beschneidung ist ein erheblicher Eingriff. Der wird millionenfach bei kleinen Kindern vorgenommen, die sich nicht wehren können, aber ihr ganzes Leben wird davon beeinflusst."

Die deutsche Bundesregierung kündigte indessen am Freitag an, sie wolle schnell Wege finden, um "verantwortungsvoll durchgeführte Beschneidungen" auch künftig in Deutschland straffrei möglich zu machen. Gesundheitsminister Daniel Bahr will prüfen, ob sich eine Legalisierung religiös begründeter Beschneidungen im Patientenrecht verankern lässt, berichtete die Zeitung "Die Welt" am Samstag. "Ich gehe davon aus, dass uns bald Vorschläge der zuständigen Justizministerin vorliegen, wie wir eine Straffreiheit der Beschneidung sicherstellen können", betonte Bahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele