50.000 Files geklaut

Hacker stahlen bei Sony unbekannte Jackson-Titel

Web
06.03.2012 10:29
Im vergangenen Jahr wurde Sony mehrmals gehackt - Millionen Kundendaten verschwanden, das Online-Spielenetzwerk des Konzerns fiel wochenlang aus, am Ende litt sogar die Bilanz unter den Cyberattacken. Bei einer dieser Attacken sollen, wie erst jetzt bekannt geworden ist, auch über 50.000 Musikdateien gestohlen worden sein. Darunter zum Beispiel der komplette Musikkatalog Michael Jacksons, inklusive bisher unveröffentlichter Titel.

Verschiedenen Berichten zufolge soll der Schaden umgerechnet etwa 191,9 Millionen Euro betragen. Wann genau die Hacker zugeschlagen haben, ist unklar, der Diebstahl dürfte aber im Zuge des Angriffs auf das PlayStation Network im vergangenen April (siehe Infobox) über die Bühne gegangen sein.

Sony soll schon Wochen danach durch die Beobachtung sozialer Netzwerke auf den Cybercoup aufmerksam geworden sein, Fans hätten sich dort über die unveröffentlichten Werke unterhalten, heißt es. Da aber keine Kundendaten gestohlen wurden, musste der Konzern die Öffentlichkeit nicht informieren. Erst am Samstag hat Sony dies nachgeholt, nachdem die Nachricht an die Öffentlichkeit gelangt war.

Das Unternehmen hatte 2010 das Recht erworben, alle Werke aus Michael Jacksons komplettem Musikkatalog sieben Jahre lang zu veröffentlichen. Darunter befanden sich auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Tracks, etwa Duette mit Will.i.am von den Black Eyed Peas und dem verstorbenen Queen-Frontmann Freddie Mercury. Doch auch andere Titel wurden gestohlen, unter anderem von Jimi Hendrix, Avril Lavigne und den Foo Fighters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele