Neues Windows

Windows XP für 64-Bit-PCs erschienen

Web
26.04.2005 14:25
Microsoft bringt Versionen seines Betriebssystems Windows für die neue Generation der so genannten 64-Bit-Chips auf den Markt. Die Versionen der Software Windows Server 2003 und Windows XP Professional seien für die neuen Prozessoren der Chiphersteller AMD und Intel optimiert, teilte Microsoft mit. Die Software-Unterstützung ist ein wichtiger Schritt bei der Vermarktung der neuen Chips.
Die so genannte 64-Bit-Technologie war bislang vor allem in Großrechnern und Netzwerkcomputern eingesetzt worden, inzwischen gibt es entsprechende Chips jedoch auch für den Personal Computer, wo bislang herkömmliche 32-Bit-Prozessoren genutzt werden. Dank einer deutlich größeren Speicherkapazität soll mit den 64-Bit-Chips auch auf PCs die Nutzung rechenintensiver und grafisch aufwendigerer Software möglich sein.


Erster Einblick in "Longhorn"

Microsoft-Chef Bill Gates will auf der Entwicklerkonferenz WinHEC in Seattle zudem auch Details des Windows-Nachfolgers "Longhorn" zeigen, das voraussichtlich Ende kommenden Jahres auf den Markt kommen soll. Das neue Betriebssystem soll den Umgang mit großen Datenmengen erheblich vereinfachen sowie neue Organisations- und Suchfunktionen enthalten. Die grafische Oberflächengestaltung von Longhorn werde mehr dreidimensional und Film-ählich erscheinen, sagte Microsoft-Produktmanager Greg Sullivan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele