„Weiter ermitteln“

Fall Hadishat: Was wussten die Eltern des Täters?

Österreich
17.05.2018 12:38

„Das sind noch ziemlich viele Fragen nicht geklärt“, fordert Rechtsanwalt Nikolaus Rast jetzt die Kripo auf, die Ermittlungen im grausamen Mordfall im Wiener Gemeindebau fortzusetzen. Vor allem müsste restlos geklärt werden, was die Eltern des Täters Robert K. (16) wussten - und ob sie bei der Beseitigung der Leiche des Kindes mithalfen. Rast im Gespräch mit der „Krone“: „Das wäre der Tatbestand der Begünstigung. In diesem Fall würden die Familienangehörigen aber ohnehin ohne Strafe davonkommen. Mir geht’s einfach darum, dass keine Fragen offen bleiben.“

Dass der junge Gymnasiast ganz alleine den Körper der kleinen Hadishat beseitigt hat, kann der Wiener Anwalt eigentlich nicht glauben: „Da sprechen gleich mehrere Umstände dagegen.“ Und zwar diese Punkte:

„Zwei bis drei Liter Blut. Das muss aufgefallen sein“
Erstens sei es unwahrscheinlich, dass die Eltern auch nach ihrem Heimkommen nichts vom Mord in der Wohnung im Dittes-Hof in Wien-Heiligenstadt bemerkt hätten. Rast: „Das Mädchen hat zwei bis drei Liter Blut verloren. Das muss aufgefallen sein.“

Zweitens sei höchst unglaubwürdig, dass ein 16-jähriger Schüler nach dem Mord das Badezimmer von jeglichen Blutspuren fein säuberlich reinigt. Rast: „Jeder, der Kinder hat, weiß, wie diese putzen.“ Ebenso seltsam ist die hohe Professionalität des Buben, Einweghandschuhe bei der Beseitigung der Leiche anzuziehen.

Wie brachte Robert K. die Leiche alleine in den Hof?
Drittens sei laut Rast nochmals zu hinterfragen, wie Robert K. sein Opfer ganz allein aus der Wohnung das ganze Stiegenhaus hinunter in den Hof gebracht hat - und dort in den Müllcontainer gehoben hat. Das Mädchen hatte 20 Kilo, der Täter knapp 40 Kilo. Und: Auch der Transport des toten Kindes aus dem Bad durch die Wohnung ins Stiegenhaus soll den Eltern von Robert K. in dieser Nacht nicht aufgefallen sein. Ebenso wenig wurde von den Eltern das Faktum hinterfragt, dass im Badezimmer plötzlich die Dusche verstopft war.

Rast: „Da sind wirklich noch einige wichtige Fragen offen. Die Mordkommission hat hervorragende Arbeit geleistet, jetzt soll noch der Rest erledigt werden. Die Wahrheit muss ans Tageslicht kommen.“

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele