Niemand verletzt

Glimmbrand in den Aluminiumwerken in Lend

Salzburg
14.02.2018 13:41

Ein Glimmbrand in der Halle I der Aluminiumwerke in Lend konnte am Mittwoch rasch gelöscht werden. Ein technischer Defekt im Filterbereich einer Absauganlage hatte den Brand entfacht. 30 Arbeiter wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand. 

Ein technischer Defekt löste am Mittwoch gegen 11.30 Uhr einen Glimmbrand im Filterbereich des Werks I bei den Aluminiumwerken in Lend aus. Da sich rasch starker Rauch in der Halle ausbreitete, wurden die Arbeiter rechtzetig auf den Brand aufmerksam und schlugen Alarm. Die Feuerwehr Lend mit dem Löschzug Embach und die Feuerwehr Taxenbach mit den Löschzügen Eschenau und Högmoos eilten mit knapp 50 Mann vor Ort.

Die 30 Arbeiter wurden evakuiert. "Ein Atemschutztrupp ist dann in die Halle rein und hat die Glutnester gelöscht", erklärt Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Wilhelm Kössler.

Nach 10 Minuten war der Brand geslöscht. Danach musste das Werk I aber noch ordentlich durchlüftet werden. "Das war eigentlich die Hauptarbeit." Nach zwei Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken und die Arbeiter in Lend wieder in die Halle. Kössler vermutet, dass nur der Filter ausgetauscht werden muss und die Absauganlage weiter funktioniert. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

 

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele