Absurde Entwicklung

Jetzt will sich Barcelona von Katalonien lossagen

Ausland
27.12.2017 15:36

Es klingt wie ein Witz, wird jetzt aber auch von ernst zu nehmenden Politikern aufgegriffen: Für den Fall, dass Katalonien sich unabhängig von Spanien erklären sollte, könnte sich die Hauptstadt der Region wiederum von Katalonien lossagen. In Barcelona und dessen Umfeld haben die Unabhängigkeitsgegner die klare Mehrheit.

Das von der Justiz verbotene Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien hat das Land in die tiefste Krise seit dem Ende der Franco-Diktatur gestürzt. Ab Ende Oktober stand die Region unter Verwaltung der Zentralregierung in Madrid - eine Maßnahme, die nie zuvor angewandt worden war.

Unionistische Ciutadans erhielt die meisten Stimmen
Die untereinander zerstrittenen Parteien, die für die Unabhängigkeit von Spanien eintreten, haben bei den jüngsten Wahlen gemeinsam zwar die Mehrheit gewonnen, stärkste Einzelpartei wurde allerdings „Ciudadanos“ („Bürger“), die vehement gegen die Unabhängigkeit ist. Vertreter dieser Partei, wie „Ciudadanos“-Chef Albert Rivera und die katalanische „Ciudadanos“-Vorsitzende Ines Arrimadas, stellen sich jetzt hinter die im Internet gegründete Initiative. Rivera: „Wenn die Nationalisten das inexistente Recht auf Spaltung erheben, dann kann das jeder tun.“

Die spanische Tageszeitung „El Mundo“ schreibt in ihrer Online-Ausgabe: „Was im ersten Augenblick wie ein Scherz klingt, erhält immer mehr Zulauf“ und könne so zu einem ernsthaften Problem für die Unabhängigkeitsbefürworter werden.

Kronen Zeitung, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele