Ganz schön flexibel

Plastic Logic präsentiert biegbaren E-Reader

Elektronik
11.09.2008 13:19
Das britische Unternehmen Plastic Logic hat am Montag eine elektronische Zeitung mit biegsamem Bildschirm vorgestellt. Das Gerät könne verschiedene Medientypen wie Zeitungen, elektronische Bücher (E-Books) und Magazine, aber auch Computer-Dokumente in Formaten wie .doc oder .pdf anzeigen, erklärte die Firma im Rahmen der Konferenz Demo Fall 08 in San Diegeo. Im ersten Halbjahr 2009 soll der E-Reader in den Handel kommen.

Das noch namenlose Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 10,7 Zoll (27 Zentimeter) und ist damit größer als bisher verbreitete Lesegeräte wie das Kindle von Amazon mit 6 Zoll (15,2 Zentimeter). Nutzer können Inhalte per Kabel oder per Bluetooth-Funkverbindung aufspielen. Ein WLAN-Empfänger ist derzeit nicht integriert, soll aber nach Informationen des US-Magazins "Wired" demnächst folgen.

Die Bedienung erfolgt über das berührungsempfindliche Display. Der Akku hält nach Angaben von Plastic Logic rund eine Woche. Für die Anzeige setzt Plastic Logic auf die E-Ink-Technologie, die auch in den Geräten von Amazon und Sony zum Einsatz kommt.

"Obwohl wir dieses Gerät für geschäftliche Dokumente geschaffen haben, fragen alle nach der elektronischen Zeitung", sagt Richard Archuleta, Vorstandschef von Plastic Logic. Einen Prototypen hatte das Unternehmen bereits 2005 gezeigt. Kommende Wochen soll in der Nähe von Dresden die Fertigung beginnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele