Seit mehreren Tagen blockiert ein riesiges Containerschiff die Durchfahrt des Suezkanals. Mehr als 100 Schiffe sind bereits in der Warteschleife, die Wirtschaft wird langsam nervös, es drohen Versorgungsengpässe. Der Frachter – die „MV Ever Given“ – ist 400 Meter lang, 59 Meter breit und kann 20.000 Container transportieren, wenn er nicht gerade festsitzt. Containerschiffe gibt es seit den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. 1968 heuerte ich in Hamburg als Schiffsjunge auf einem dieser Frachter an. Der kam damals direkt von der Werft und konnte 100 Container laden. Die „Großen“ waren auch damals schon mit 1200 Containern unterwegs, doch mehr ging nicht. Nach einigen Jahrzehnten tauchten dann die Giganten auf. Die befördern Unmengen an Gütern über die Weltmeere und brauchen kaum Personal. Zum Vergleich: Wir waren damals 18 Mann Besatzung und konnten gerade einmal 100 Container aufnehmen. Heute werden 20.000 Container und mehr geladen, und es sind meist weniger als 40 Seeleute an Bord. Die Schiffshavarie im Suezkanal hat jedoch gezeigt, dass auch in der Seefahrt die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
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