Das freie Wort

Diverse Verbote erhitzen die Gemüter

Es ist schon recht eigenartig, an welchen Themen sich öffentlich geführte Diskussionen erhitzen. Da stehen wir gerade im 2. Voll- Lockdown von Covid, weil viele von uns während der vergangenen Wochen diese Pandemie nicht mehr ernst genommen haben und disziplinlos geworden sind, und gleichzeitig wird um das baldige Aufsperren der Skigebiete und das Abhalten von Großfeuerwerken zum Jahreswechsel gestritten. Ja was denn? Um wie viel schlechter muss es uns eigentlich noch gehen, wie viele weitere Menschen müssen noch ihre Jobs verlieren und wie viele schwer Erkrankte müssen noch in den Intensivstationen krepieren, damit endlich alle kapieren, dass die Spaßgesellschaft zumindest bis zu der Mitte kommenden Jahres hoffentlich erfolgten Durchimpfungsrate der Bevölkerung im Ausmaß von 55 bis 60 Prozent abgemeldet ist? Geht das wirklich so schwer in die Köpfe von Menschen, die ihr ganzes Leben lang noch nie wirklich eine ernste gesellschaftliche und wirtschaftliche Krise erfahren mussten dank eines bisher verlässlich funktionierenden Systems der staatlichen Vollversorgung? Skigebiete zu früh zu öffnen bedeutet früher einsetzenden erhöhten Alkoholkonsum, weniger Rücksichtnahme, keinen Sicherheitsabstand und mehr Wurschtigkeit. Feuerwerke zuzulassen bedeutet ebenfalls mehr Alkohol und weniger Abstand – speziell am Silvesterabend – abgesehen von der massiven Belastung der Luftqualität mit Schwermetallen. Beides bereitet dann mit ziemlicher Sicherheit eine dritte Welle samt einem dritten Lockdown im Laufe des kommenden Jänners vor. Wenn man so manchen Zeitgenossen zuhört, könnte man meinen, dass es noch immer nicht reicht, mit all den durch Covid bereits angerichteten Schäden. Nein – auch das muss man dann noch abfeiern, weil es ja ach so lustig ist? Es geht lediglich um ein weiteres halbes Jahr gesamtheitlicher Disziplin für Jung und Alt in unserem Land, damit dieser Schrecken zu Ende ist, und es wird doch bitte möglich sein, temporär auf „wohlerworbene Vergnügungen“ und alkoholische Gruppenexzesse verzichten zu können, oder? Danach wird sich alles schrittweise wieder normalisieren. Hoffentlich.

Martin Krämer, per E-Mail

Erschienen am So, 29.11.2020

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele