Ein Jahr nach Fusion

Schon wieder neue Gemeinde-Namen

Steiermark
13.10.2015 06:25
Viele neue Gemeindenamen tauchten im Zuge der Fusionen auf der steirischen Landkarte auf. Nur ein Jahr später wird sie schon wieder verändert! Vier Kommunen erhalten – auf eigenen Wunsch – eine neue Bezeichnung. Ab 1. Jänner gibt es "Premstätten", "Kirchbach-Zerlach", "Lobmingtal" und "Straß in Steiermark".

Im Fall von Straß kann man von einem "Comeback" sprechen. Bis Ende 2014 gab es eine Gemeinde diesen Namens im südsteirischen Bezirk Leibnitz. Im Zuge der Strukturreform verschmolz sie mit Vogau, Obervogau und Spielfeld zur Großkommune "Straß-Spielfeld".

Neuer Name sorgte für Unmut
Damit war man ein Sonderfall: Doppelnamen gab es sonst fast nur bei Fusionen von zwei Gemeinden, hier waren es vier. "Das hat für Unmut gesorgt", spricht VP-Bürgermeister Reinhold Höflechner - ein Straßer - die Nichtberücksichtigung von Vogau und Obervogau an. Dass man ab 2016 nur noch nach dem Hauptort "Straß" benannt ist, sei daher einer "Korrektur".

Die schmeckt den Spielfeldern allerdings nicht besonders. Im Gemeinderat stimmten - parteiübergreifend - die Spielfelder Mandatare gegen die Änderung, konnten eine Mehrheit aber nicht verhindern.

Land gibt grünes Licht
Beim Land wurde der Vorschlag der Südsteirer geprüft, auch die Ortsnamenkommission und die Statistik Austria in Wien mussten ihren Sanktus geben. Dasselbe galt für die anderen Änderungen: Großlobming heißt künftig "Lobmingtal" (Bezirk Murtal), Kirchbach wird "Kirchbach-Zerlach" (Südoststeiermark), und das elendslange Unterpremstätten-Zettling (Graz-Umgebung) verkürzt sich auf "Premstätten" - ein Name, den ein gleichnamiger Autobahnrastplatz im vergangenen Jahr übrigens schon vorweggenommen hat.

"Alle Änderungen sind genehmigungsfähig", sagt Wolfgang Wlattnig, der Leiter der Gemeindeabteilung im Land. Im Herbst wird die Landesregierung den formellen Beschluss fassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele