Spaßige Prügelorgie

Asterix bei den Olympischen Spielen

Spiele
21.01.2008 21:05
Asterix und Obelix wollten eigentlich nur ein paar leckere Wildschweine fürs Abendessen besorgen, da läuft ihnen ein Athlet in die schlagkräftigen Arme. Der ist aber nicht von dieser Welt - im wahrsten Sinne des Wortes! Denn ein Mann aus Fleisch und Blut hat in der Comicwelt nichts zu suchen. Dass Miraculix plötzlich nur mehr ein 2D-Papierfetzerl ist, hat ebenfalls mit dem bösen Zauber zu tun, der die gallische Welt bedroht. Hinter alledem steckt natürlich eine Verschwörung - um sie aufzudecken, reisen die mutigen Gallier zu den Olympischen Spielen.

Schon bald ist klar: Julius Cäsars chronisch unzufriedener Spross Brutus möchte die Macht mit Hilfe des bösen Hexers Doktormabus an sich reißen. Der hat bei seinen Experimenten Wege in andere Dimensionen entdeckt - dumm nur, dass diese Spielereien nun die Welt von Asterix und Obelix bedrohen.

Um die Bösewichte aufzuhalten, müssen die beiden Gallier, Hund Idefix und Freund Wiederblix (der die schöne Prinzessin Irina für sich gewinnen möchte) an den Olympischen Spielen teilnehmen - nur so gelangen sie näher an die Verschwörer. Zu allererst gilt es jedoch, sich als würdig zu erweisen. Spielerisch lernt der Spieler so die Bewegungsmöglichkeiten der Gallier kennen, denn oft müssen Asterix und Obelix zusammenarbeiten um ihr Ziel zu erreichen - Kisten schieben und ziehen oder auf druckempfindlichen Platten experimentieren: Teamarbeit ist gefragt.

Das Spiel orientiert sich nur rudimentär am gleichnamigen Kinofilm und das tut ihm sichtlich gut. Vergnügt prügeln sich die fidelen Gallier durch die wunderbar gelungene 3D-Welt, dabei warten nicht nur unzählige Minispiele als Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen auf sie. Auch die Geschichte schreitet vorwärts, immer wieder sind Aufgaben für Nichtspielercharaktere zu erledigen und langsam aber sicher kommen Asterix und Obelix ihrem Feind näher.

Die Minispiele reichen von Wettrennen über Speerwerfen bis hin zu Tauziehen und Hammerwerfen, auch exotische Wettbewerbe wie Krötenball und Wildschwein-Curling müssen gemeistert werden. Die Spiele gehen über mehrere Runden ohne jedoch langweilig zu werden, der Gamer darf so oft antreten wie er möchte - festzustecken ist also beinahe unmöglich. Die Minigames (im Verlauf des Spiels werden immer mehr freigeschaltet) stehen auch außerhalb des Spiels bereit - im Mehrspielermodus können mehrere angehende Gallier so in ihren Lieblingsdisziplinen gegeneinander antreten.

Das trifft jedoch nicht unbedingt auf die auch im Storygaming enthaltenen Minigames zu - da muss zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Römer an eine Zielscheibe geschleudert werden. Das kann schnell zur Geduldsprobe ausarten. Andere Rätsel wie die zu verschiebenden Sonnenreflektoren sind da wahre Entspannung.

Fazit: "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist leichte Unterhaltung für Groß und Klein. Die Minigames sind kurzweilig und abwechslungsreich, die Hintergrundgeschichte ist nett erzählt und hebt sich dankenswerterweise vom Kinofilm ab. Grafik und Sound sind ebenfalls gut gelungen. Außerdem versüßen kleine mehr oder weniger versteckte Anspielungen das Game. Beispiele gefällig? Geheimagent Sam Schiffer schleicht in Anlehnung an "Splinter Cell"-Sam Fisher durch die Gegend und es wartet eine Begegnung mit Druide Fehlerindermatrix. Lediglich die auf die Dauer ermüdenden, immer wiederkehrenden Prügeleien trüben den Spielspaß.

Plattform: PC (getestet), PS2, Wii, NDS
Publisher: Atari
Krone.at-Wertung: 75%

Von Bernadette Geißler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele