Grundsatzrede

Kanzler verspricht umfangreiche Steuerreform

Österreich
15.01.2008 19:24
Grundsatzrede des Kanzlers zum einjährigen Jubiläum der großen Koalition gestern in der Hofburg, und Alfred Gusenbauer versprach dabei den Steuerzahlern "eine umfangreiche Steuerreform mit merkbaren Entlastungen, damit sich Leistung wieder lohnt". Gusenbauer ging dabei auch auf das Problem ein, den Wohlstand gerechter zu verteilen.

Wenn nämlich der Einkommensunterschied zwischen Topverdienern und Arbeitern bzw. Angestellten mehr als das Hundertfache betrage, dann, so Gusenbauer, "stimmt etwas bei der Verteilung nicht". Wichtig sei deshalb, "die wahren Leistungsträger des Landes, die vielen Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen, die den Aufschwung mit ihrer tagtäglichen Arbeit ermöglichen, zu entlasten".

Zum brandheißen Thema Jugendkriminalität sagte der Kanzler, das wirkungsvollste Gegenrezept sei "die bestmögliche Ausbildung und Qualifikation für alle in Österreich lebenden Menschen". Wer eine faire Chance habe, in Österreich etwas zu erreichen und am Wohlstand teilzuhaben, der verbaue sich nicht leichtfertig seine Zukunft.

"Die Fristenlösung nicht aufweichen"
Zur derzeitigen Diskussion um die Fristenlösung bekräftigte Gusenbauer das Recht der Frauen, frei zu entscheiden. Dieses Recht "darf nicht aufgeweicht werden".

Von Peter Gnam, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele