Konstruktive Brücke

Bush fordert Aufnahme der Türkei in die EU

Ausland
08.01.2008 21:24
US-Präsident George W. Bush hat bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Abdullah Gül seine Forderung nach einer Aufnahme der Türkei in die EU bekräftigt. Die Türkei sei ein "fantastisches Beispiel" dafür, dass Demokratie und Islam harmonieren können, sagte Bush nach dem Treffen am Dienstag in Washington. "Ich betrachte die Türkei als eine Brücke zwischen Europa und der islamischen Welt, als eine konstruktive Brücke. Ich glaube, es ist im Interesse des Friedens, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird."

Beide Politiker hatten bei dem Gespräch ihre weitere Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus unterstrichen, so Bush weiter. Ausdrücklich erwähnte Bush auch die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK. "Wir werden sie um des Friedens willen weiterhin verfolgen." Allerdings haben die USA erst in jüngster Zeit damit begonnen, die Türkei mit Informationen über die Tätigkeit und Stützpunkte der PKK-Rebellen im Nordirak zu versorgen.

US-Vorbehalte gegen Intervention im Nordirak
Die USA haben aber Vorbehalte gegen eine militärische Intervention der Türkei im Nordirak. Washington befürchtet, dass dies den Irak weiter destabilisieren würde. Rebellen der in der Türkei verbotenen und in den USA und in der EU als Terrororganisation eingestuften PKK benützen den mehrheitlich kurdisch besiedelten Nordirak als Rückzugsgebiet und Ausgangsbasis für Anschläge in der Türkei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele