Globalisierung

Österreich und Belgien am globalisiertesten

Österreich
08.01.2008 19:46
Wie schon im Vorjahr ist Österreich auch 2007 gemeinsam mit Belgien von der Schweizer Konjunkturforschungsstelle KOF zu den am meisten globalisierten Staaten der Welt gewählt worden. Weitere Spitzenreiter sind Schweden, Großbritannien und die Niederlande. Deutschland schafft es gerade einmal auf Platz 15. Auf dem letzten Platz rangiert der Tschad.

Weltweit zeige der KOF-Globalisierungsindex, dass sich der Globalisierungsschub der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt hat. Dafür seien besonders die wirtschaftliche und die politische Integration verantwortlich, während die soziale Globalisierung stagniere, so das KOF auf seiner Homepage.

Die wirtschaftliche Dimension des KOF-Globalisierungsindex misst zum einen tatsächliche Handels- und Investitionsströme, zum anderen aber auch, inwieweit sich Länder durch Handels- und Kapitalverkehrskontrollen nach außen abschirmen. Die soziale Dimension der Globalisierung spiegelt den Grad der Verbreitung von Informationen und Ideen wider, während die politische Dimension auf die Stärke der politischen Zusammenarbeit zwischen den Ländern abzielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele