Lauschangriff

Fu Long wird 24 Stunden am Tag “abgehört”

Österreich
07.01.2008 16:55
Seit seiner Geburt im vergangenen August wird das Schönbrunner Panda-Baby Fu Long 24 Stunden am Tag von Wissenschaftlern der Universität Wien belauscht. Ziel des dreijährigen Projekts "Akustische Kommunikation beim Großen Panda" ist es, die Kontakte zwischen Mutter und Kind zu erforschen, so der Tiergarten Schönbrunn. Der Kleine soll übrigens ein richtiges "Plaudertäschchen" sein.

"Von Geburt an hat Fu Long viel vokalisiert", sagte Angela Stöger-Horwath, Betreuerin des Forschungsprojekts. Neben Gerüchen und Berührungen seien Laute für die Beziehung von Jungtier und Mutter sehr wichtig. Fu Long hat sich laut Stöger-Horwath bisher als sehr kommunikativ gezeigt. Von Beginn an macht er mit intensiven Quietschlauten auf sich aufmerksam.

Biologiestudent hört mit
Alle Äußerungen des Pandajungen werden mit Mikrofonen, die sich neben der Box sowie in der Innenanlage befinden, von einem Biologiestudenten aufgezeichnet. Um auch das Verhalten Fu Longs zu analysieren, werden diese dann mit gleichzeitig aufgenommenen Videoaufnahmen abgestimmt. Wurde in den ersten zwei Monaten noch jeder Tag im Leben den kleinen Panda aufgezeichnet, belauschen ihn die Wissenschaftler aufgrund der großen Datenmenge nur noch jeden zweiten Tag.

Vergleich mit San Diego geplant
Den Fokus des dreijährigen Projektes legen die Biologen auf Fu Long. Nebenbei wird auch das Verhalten der beiden Elterntiere beobachtet. Um Vergleichsdaten zu sammeln, seien, so Stöger-Horwath, auch Besuche im Zoo von San Diego, Kalifornien, geplant. Dort wurde Anfang August ebenfalls ein Panda geboren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele