Internet-Botschaft

Al Kaida ruft zu Anschlägen auf Bush auf

Ausland
06.01.2008 21:40
Wenige Tage vor dem Nahost-Besuch von George W. Bush hat ein US-amerikanischer Al-Kaida-Extremist zu Attentaten auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten aufgerufen. "Begrüßt ihn nicht mit Blumen und Applaus, sondern mit Bomben und Fallen", erklärte der als "Azzam der Amerikaner" bekannte Al-Kaida-Anhänger Adam Gadahn am Sonntag in einer 50-minütigen Videobotschaft. Die Aufnahme wurde auf mehreren Internetseiten veröffentlicht, die von verschiedenen Al-Kaida-nahen Gruppen genutzt werden.

In der Videobotschaft erklärte der aus Kalifornien stammende Gadahn, Bushs Nahost-Politik habe auf ganzer Linie versagt. In einer theatralischen Geste zerriss der Extremist vor laufender Kamera seinen US-Pass. Der "Heilige Krieg" gegen die USA werde weitergeführt, solange auch nur ein einziger Moslem von den USA gefangen gehalten werde. Gadahn, der sich derzeit vermutlich in Pakistan aufhält, war bereits mehrfach in Video-Botschaften der Al-Kaida aufgetreten. Mit 17 Jahren war er zum Islam konvertiert. Er ist der erste US-Bürger seit dem Zweiten Weltkrieg, der wegen Staatsverrats angeklagt werden soll.

Dreitägige Reise in den Nahen Osten
Bush reist am Mittwoch erstmals während seiner Präsidentschaft für drei Tage in den Nahen Osten, um zwischen Israelis und Palästinensern zu vermitteln. Die radikale Hamas kritisierte den Besuch als reinen Foto-Termin. Der Iran warf den USA Einmischung im Nahen Osten vor. Die Regierung in Washington wolle mit derartigen Besuchen lediglich ihre gescheiterte Nahost-Politik kompensieren, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran. Israels Präsident Shimon Peres zeigte sich hingegen zuversichtlich, dass das Staatsoberhaupt der USA die stockenden Friedensverhandlungen im Nahen Osten in Schwung bringen könne.

Bush will die Nahost-Reise in Israel beginnen und von dort aus ins Westjordanland und bis 16. Jänner nach Kuwait, Bahrain, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Saudi-Arabien und Ägypten weiterreisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele