Rechnung für Chaos

Sammelklage gegen Frächter nach Schneechaos?

Österreich
25.11.2007 23:16
Neuer Streit und Unklarheit rund um das Schneechaos auf der A 21, bei dem Tausende Lenker stundenlang in ihren Autos gefangen waren. Verkehrsminister Faymann und die ASFINAG wollen in Zukunft Klagen wegen Lkw ohne Ketten einbringen. Bisher konnte die Polizei aber keine Daten liefern.

Tausende Lenker stundenlang im Schneesturm gefangen, weinende Kinder und Kälte - der Schrecken rund um das Schneechaos vorletzte Woche auf der Außenringautobahn in Niederösterreich steckt auch heute noch vielen Lenkern in den Knochen. Schuld an der Sperre waren vor allem Lkw aus Osteuropa, die ohne Ketten unterwegs waren und dann die Fahrbahn blockierten.

Wer für das Chaos die politische Verantwortung trägt, darüber entbrannte ein heftiger Streit zwischen Ministerien, ASFINAG und Polizei. Fix ist nur die Winterreifenpflicht für alle Pkw-Lenker. Jetzt lässt Verkehrsminister Werner Faymann mit einem neuen Vorschlag aufhorchen. „Die ASFINAG soll in Zukunft Schadenersatzforderungen gegen Frächter unterstützen, die bei Schnee die Autobahnen blockieren“, so seine Sprecherin. Auch Sammelklagen seien möglich.

Auch wegen der Totalsperre der A 21 in der Nacht auf den 16. November gab es bereits eine Anfrage bei der Exekutive - wegen der Kennzeichen der Lkw. Diese konnte die Polizei aber nicht liefern. In diesem Fall könnten aber die „Krone“-Fotografen aushelfen, die auf der Autobahn unterwegs waren und die Lastwagen (samt Nummerntafeln) abgelichtet haben...

Von Gregor Brandl, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele