Am Feiertag zu

Billa hält die Filialen am 8. Dezember geschlossen

Österreich
23.11.2007 18:16
In der langjährigen Diskussionen rund um den 8. Dezember bleiben heuer die mehr als 1.000 Billa-Märkte in Österreich geschlossen. Der Rewe-Konzern gibt seinen Billa-Mitarbeitern frei, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Allerdings können die Kunden innerhalb der Rewe-Gruppe auf die Märkte von Merkur, Bipa und Penny ausweichen, die am Marienfeiertag offen haben werden.

„Gerade in der Vorweihnachtszeit haben viele von uns den Eindruck, dass der Stress der Vorbereitungen, der Einkäufe und die Verpflichtungen immer größer werden. Es scheint, als gäbe es immer weniger Zeit für uns selbst, unsere Kinder, unsere Freunde und unsere Familien. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, heuer am 8. Dezember nicht aufzusperren und diesen Tag unseren Mitarbeitern zu ihrer freien Verfügung zu stellen“, so Billa-Vorstandssprecher Volker Hornsteiner. Von den insgesamt 32.000 Beschäftigten bei Rewe Austria entfallen 16.600 auf Billa.

Positive Reaktion von Kirche und Gewerkschaft
Begrüßt wird diese Entscheidung von Kardinal Christoph Schönborn: „Es gibt immer wieder Zeichen, die Hoffnung machen. Der Entschluss der größten Supermarktkette Österreichs, am Marienfeiertag - heuer noch dazu ein Samstag - nicht offen zu halten, gehört zu diesen 'Zeichen der Hoffnung'“. „Die Entscheidung der Billa-Geschäftsführung, die Filialen am 8. Dezember nicht zu öffnen, ist ein großer Erfolg des Betriebsrates für die Interessen der Beschäftigten“, so der Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-DJP) Wolfgang Katzian in einer ersten Reaktion.

Gerade in einem Monat, wo den Angestellten im Weihnachtsgeschäft hohe Arbeitsleistung und Einsatzbereitschaft abverlangt wird, sei dieser freie Samstag, welcher der Familie und privaten Aktivitäten gewidmet werden kann, ein willkommener Ausgleich.

Spar hält Läden offen
Billa-Konkurrent Spar wird am 8. Dezember hingegen die Geschäfte offen halten. Die betroffenen Mitarbeiter arbeiten freiwillig und „tun das gern“, sagte Nicole Berkmann, die Sprecherin der Handelskette. Sie erhalten einen Zuschlag von 100 Prozent und zusätzlich einen freien Tag nach eigener Wahl.

Foto: Uta Rojsek-Wiedergut

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele