Tarifkonflikt

Deutsche Bahn mit neuem Tarifangebot

Ausland
21.11.2007 14:42
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot zur Lösung des festgefahrenen Tarifkonflikts vorgelegt. Es sei ein "deutlich verbessertes" Offert, teilte der bundeseigene Konzern am Mittwoch in Berlin mit. Die GDL erklärte, dass es bis Montag keine neuen Streiks geben werde.

Hauptvorstand und Tarifkommission sollen am Montag entscheiden, ob die Gewerkschaft auf Grundlage des neuen Angebots in Verhandlungen eintrete. Über den Inhalt des neuen Offerts wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sagte: "Wir sind ab sofort jederzeit und an jedem Ort zu Verhandlungen bereit." Nach Angaben der GDL gab es am Mittwoch keine weiteren Gespräche zwischen Vertretern der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft. Das Angebot sei schriftlich eingereicht worden. Sollten die GDL-Gremien am Montag beschließen, in Verhandlungen einzutreten, gelte wieder Friedenspflicht. Dann würde es bis zum Abschluss der Verhandlungen keine weiteren Streiks geben.

Das bisherige Angebot der Deutschen Bahn enthielt 4,5 Prozent mehr Geld, 600 Euro Einmalzahlung sowie weitere Verdienstmöglichkeiten durch Mehrarbeit. Die GDL fordert einen eigenständigen Tarifvertrag für das Fahrpersonal und Einkommensverbesserungen im zweistelligen Prozentbereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele