Weiter im Dienst

Richterin in NÖ wegen Amtsmissbrauchs angeklagt

Österreich
13.11.2007 14:29
Die Staatsanwaltschaft Wien hat gegen eine am Landesgericht Korneuburg tätige Richterin Anklage wegen Amtsmissbrauchs erhoben. Der erfahrenen Strafrichterin wird vorgeworfen, einen Prozess gegen einen mutmaßlichen Zigarettenschmuggler mit einem Laienrichter besetzt zu haben, der gar nicht auf der Schöffenliste eingetragen war. Die Richterin versieht trotz der längst zugestellten Anklageschrift, die sie beeinsprucht hat, weiter aktiv Dienst.

„Auch für eine Richterin gilt die Unschuldsvermutung“, sagte Wilhelm Tschugguel, der Präsident des Landesgerichts Korneuburg, am Dienstagnachmittag. Die Kollegin arbeite folglich „ganz normal so weiter wie bisher“. Auf die Frage, ob es nicht bedenklich erscheine, wenn eine Richterin, die unter dem Verdacht steht, bei der Führung ihrer Amtsgeschäfte rechtswidrig vorgegangen zu sein, nach wie vor Hauptverhandlungen leitet und Urteile spricht, verwies Tschugguel auf die besonderen Umstände des Falls: „Es wäre sicher etwas Anderes, wenn der Verdacht im Raum stünde, die Kollegin habe in Bereicherungsabsicht wissentlich ihre Befugnisse missbraucht.“

Die Richterin hat gegen die Anklageschrift Beschwerde beim Wiener Oberlandesgericht eingelegt. Dort ist der Akt seit 7. November anhängig. Selbst wenn die Beschwerde verworfen werden sollte und die Anklage damit Rechtskraft erlangt - die Verhandlung würde im Wiener Straflandesgericht stattfinden -,  wird die Richterin bis auf weiteres aktiv in der Rechtsprechung tätig bleiben, kündigte Tschugguel an: „Das ist mit dem Oberlandesgericht und dem Justizministerium akkordiert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele