Sixties-Power!

BMW zeigt den 135i als Retro-Renner

Motor
25.10.2007 18:32
Retro findet bei der Marke BMW eigentlich nicht wirklich statt; was da entwickelt und auf den Markt gebracht wird, blickt geradewegs nach vorn. Doch für die Tokyo Motor Show haben die Münchner einen hingebungsvollen Blick zurück geworfen: auf den Rennsport der 60er- und 70er-Jahre. Herausgekommen ist ein mit High-Tech-Materialien aufgemotzter 135i mit klassischer schwarzer Motorhaube, Rallye-Streifen – und der legendären Bezeichnung tii.
(Bild: kmm)

Der Motor bleibt unverändert, er leistet wie im serienmäßigen 135i Coupé 306 PS. Schneller ist der tii trotzdem. Einige Carbon-Komponenten machen ihn leichter, unter anderem Motorhaube und Spiegelkappen.

Ob die äußerlichen Veränderungen etwas bringen, überlassen wir den BMW-Technikern bzw. –Designern. Jedenfalls haben sie was Cooles. In einer Vielzahl von Details greift BMW prägnante Merkmale früherer Motorsport-Fahrzeuge auf: Haubenfinnen zur Optimierung des Luftstroms (wie einst Mitte der 1970er-Jahre beim BMW 3.0 CSL), schwarze Haube mit Streifen, Rallyestreifen auch auf Dach und Heckdeckel und eine offen sichtbare Abschleppöse. Wenn man doch mal in der Auslaufzone liegen bleibt. Am vorderen Stoßfänger prangt wie einst beim 2002 Turbo ein spiegelverkehrter tii-Schriftzug, schließlich soll der Concept 1 an die 02-Reihe erinnern.

Innen gibt es Sportschalensitze mit integrierten Kopfstützen und Seitenairbags, Dreispeichen-Sportlenkrad und Schaltknauf mit Alcantarabezug. Am Armaturenbrett sticht der Drehzahlmesser besonders hervor, er ist im Gegensatz zum Tacho weiß. Der soll beim Fahren einfach auffallen, weil er beim Racen so wichtig ist. Ansonsten findet sich im Innenraum viel schwarzes Alcantara, damit möglichst wenig Licht reflektiert. Das ist übrigens auch der eigentliche Grund für die schwarze Motorhaube…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele