Der Motor bleibt unverändert, er leistet wie im serienmäßigen 135i Coupé 306 PS. Schneller ist der tii trotzdem. Einige Carbon-Komponenten machen ihn leichter, unter anderem Motorhaube und Spiegelkappen.
Ob die äußerlichen Veränderungen etwas bringen, überlassen wir den BMW-Technikern bzw. –Designern. Jedenfalls haben sie was Cooles. In einer Vielzahl von Details greift BMW prägnante Merkmale früherer Motorsport-Fahrzeuge auf: Haubenfinnen zur Optimierung des Luftstroms (wie einst Mitte der 1970er-Jahre beim BMW 3.0 CSL), schwarze Haube mit Streifen, Rallyestreifen auch auf Dach und Heckdeckel und eine offen sichtbare Abschleppöse. Wenn man doch mal in der Auslaufzone liegen bleibt. Am vorderen Stoßfänger prangt wie einst beim 2002 Turbo ein spiegelverkehrter tii-Schriftzug, schließlich soll der Concept 1 an die 02-Reihe erinnern.
Innen gibt es Sportschalensitze mit integrierten Kopfstützen und Seitenairbags, Dreispeichen-Sportlenkrad und Schaltknauf mit Alcantarabezug. Am Armaturenbrett sticht der Drehzahlmesser besonders hervor, er ist im Gegensatz zum Tacho weiß. Der soll beim Fahren einfach auffallen, weil er beim Racen so wichtig ist. Ansonsten findet sich im Innenraum viel schwarzes Alcantara, damit möglichst wenig Licht reflektiert. Das ist übrigens auch der eigentliche Grund für die schwarze Motorhaube…
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