"Hydro-Handy"

Brennstoffzellen-Handy läuft nur mit Wasser

Elektronik
16.10.2007 14:57
Ein visionäres Konzept zur Stromerzeugung für mobile Endgeräte hat die Entwicklungsabteilung des Herstellers Samsung in Südkorea vorgestellt. Die Ingenieure entwickelten eine Mini-Brennstoffzelle, die drei Watt Leistung erzeugt und ein Handy laut Samsung bis zu fünf Tage antreiben kann. Der Clou: Die Brennstoffzelle gewinnt selbstständig Wasserstoff aus reinem H2O.

Das Handy produziert durch eine chemische Reaktion von Wasser mit Metall selbstständig Wasserstoff, den dann die Brennstoffzelle in einer Reaktion mit Sauerstoff zu Energie umwandelt. Bisher mussten vergleichbare Entwicklungen immer auf Methanol als Energieträger zurückgreifen. Das Samsung-Handy funktioniere allein mit Wasser, gab Entwicklungschef Oh Yong-Soo in Südkorea bekannt.

Mit einem handelsüblichen Akku kann die Prototypen-Brennstoffzelle aber noch nicht ganz mithalten. Bei einer täglichen Nutzung des Handys von maximal vier Stunden würde die Brennstoffzelle Saft für fünf Tage liefern. Den Ausführungen Ohs ist aber nicht zu entnehmen, wie es um einen etwaigen Standby-Modus steht, oder ob man außerhalb der täglichen vier Stunden Anrufe empfangen kann. Laut Oh erzeugt die Brennstoffzelle nämlich nur dann Strom, wenn das Handy "benutzt wird". Da er aber angab, die Samsung-Brennstoffzelle laufe "doppelt so lang wie eine wiederaufladbare Batterie", ist anzunehmen, dass mit den vier Stunden die reine Sprechzeit gemeint ist.

Nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung muss der Benutzer die "leere" Brennstoffzelle aber zum Auffüllen abgeben bzw. auf eine "volle" wechseln. Samsung plant eine Markteinführung der Technologie schon in spätestens drei Jahren. Bis dahin soll es möglich sein, die Brennstoffzelle eigenhändig mit Wasser "aufzutanken". Auch die Laufzeit soll sich entsprechend verbessern.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele