(H)eureka!

USB-Stick für Daten- Übertragung ohne PC

Elektronik
22.01.2007 21:45
Xanto Technologies hat einen USB-Stick zur drahtlosen Übertragung von Dateien ohne PC-Unterstützung vorgestellt. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Flashspeichern verfügt der nur geringfügig größere "Eureka" neben dem USB-Stecker auch über eine USB-Buchse, an die sich Wireless-Vorrichtungen wie Bluetooth oder ein Infrarot-Adapter anschließen lassen.

"Die Idee dazu kam mir Anfang vergangenen Jahres, als ich ein File auf den USB-Stick eines Freundes überspielen wollte, jedoch kein PC in der Nähe war", erklärt der Erfinder Andrea Pizzarulli.

Sämtliche Funktionen des mit einem kleinen Display ausgestatteten Pocket-PCs werden durch eine abgespeckte Version des Betriebssystems von Linux gesteuert. "Eureka" ist auch mit anderen Elektronikgeräten wie Computer, MP3-Player, Handy oder Digitalkamera kompatibel. Neben einer zwei Gigabyte-Version für knapp 130 Euro ist das Gerät außerdem mit einem und vier, später dann auch mit acht Gigabyte Speicherkapazität erhältlich.

Doch die Anwendungsmöglichkeiten sollen weit über die Speicher- und Übertragungsfunktion hinausgehen. "In Verbindung mit einem Blutooth-Kopfhörer kann Eureka auch als Musikspieler oder beim Anschluss an den Computer auch als Photoprojektor oder Fernbedienung bei einer Diashow genutzt werden. Dank der eingebauten Sicherheitsfunktionen wird zudem ein umfassender Datenschutz gewährleistet." (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele