"One apple a day"

Äpfel beliebtestes Obst der Österreicher

Leben
10.11.2017 06:00

Das beliebteste Obst der Österreicher sind Äpfel. 90 Prozent gönnen sich hin und wieder Jonagold, Gala und Co. Knapp hinter dem Kernobst folgen Bananen, Erdbeeren, Weintrauben und Himbeeren. Abgeschlagen auf Platz zehn liegen Birnen.

Zur Beliebtheit des Apfels könnte auch beitragen, dass ihm von drei Vierteln zugeschrieben wird, gesund zu sein. Tatsächlich weisen Äpfel einen hohen Gehalt an Ballast- und Vitalstoffen wie Kalium auf und stärken das Immunsystem. Auch reduziert regelmäßiger Genuss das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs.

Hingegen scheiden sich die Geister, welche Farbe zu bevorzugen sei. Laut Integral-Umfrage lieben 41 Prozent mehrfarbige Äpfel, etwas weniger (31 Prozent) mögen rote am liebsten und ein Fünftel stimmt für die grüne Variante.

Die sehr gesunde Schale wird von beachtlichen 88 Prozent mitverspeist, jedoch verschmähen 71 Prozent das Kerngehäuse. Vier von zehn Befragten stehen auf süße Äpfel, ein knappes Drittel mag es sauer, dem Rest ist es offenbar egal.

Praktisch jeder (92 Prozent) hat schon einmal Äpfel frisch von einem Baum gepflückt. Ob es sich dabei um den eigenen Baum handelt, ist offenbar ziemlich egal. Die Hälfte der Pflücker hat sich dabei schon einmal bei fremdem Eigentum bedient, vorzugsweise jenem des Nachbarn.

Bei der Herkunft der gekauften Äpfel zeigen sich die Österreicher recht heimatbewusst: 92 Prozent ist es wichtig, dass diese aus der Alpenrepublik stammen, am besten aus der eigenen Region (88 Prozent). Eine Vorgabe, die von Bananen (Platz 2) wohl nur schwer zu erfüllen ist.

Äpfel nicht nur schnelle Zwischenmahlzeit
Als Multitalent in der Küche - ist er doch für Salate, Süßspeisen, Säfte und Beilagen gut geeignet - harmoniert der Apfel besonders gut mit verschiedenen Gewürzen wie Vanille, Muskat oder Zimt. Wichtig ist, Äpfel richtig zu lagern: Da die Früchte Ethylen abgeben, sollten sie nicht neben anderen Obstsorten platziert werden. In luftigen, kühlen Räumen bleiben sie lange knackig.

Tipp: Ein "Krone"-Leserrezept finden Sie hier!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele