Defereggental

Felssturz: Stein donnerte auf die Straße

Kärnten
03.09.2017 19:00

Ein gewaltiger Felsbrocken ist am Sonntag auf die Landestraße bei St. Veit im Defereggental gedonnert. Die Fahrbahn im Bereich der Lawinengalerie wurde schwer beschädigt. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt kein Fahrzeug unterwegs. Um die Straße freizumachen, musste der Fels sogar gesprengt werden.

Der gewaltige Felssturz ereignete sich zwischen Tunnel und Galerie im Gemeindegebiet St. Veit in Defereggen. Nicht auszudenken, wenn dort jemand auf der Straße unterwegs gewesen wäre. Die Defereggental-Landesstraße musste in diesem Bereich bis zum Abend für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Spezialfirma musste Stein sprengen
Erst nach einer Besprechung zu Mittag mit dem Landesgeologen, der die Abbruchstelle besichtigt hatte, konnte eine Spezialfirma mit den Aufräumarbeiten beauftragt werden. "Das war kein einfacher Auftrag. Die Arbeiter mussten den gewaltigen Felsbrocken sprengen. Erst dann konnte das Material abtransportiert werden", erzählt Vitus Monitzer, der Bürgermeister von St. Veit in Defereggen. Eine Umfahrung war nur über den Staller Sattel möglich.

"Zum Glück niemand verletzt"
"Gott sei Dank war zur Zeit des Felssturzes kein Fahrzeug auf der Straße. So wurde zum Glück niemand verletzt", erklärt der Gemeindechef. Der Fels dürfte sich aufgrund der nassen Witterung gelöst haben.

Nur vier Kilometer entfernt, auf der Schattseite von Hopfgarten gegenüber der Pfarrkirche, hatte sich im Juli des Vorjahres ebenfalls ein Felssturz ereignet. Damals kamen die Felsbrocken nach einer Sturzbahn von 150 Meter im Bachbett der Schwarzach zu liegen. Das Gestein hatte eine rund zehn Meter breite Schneise durch den Wald geschlagen und Bäume mitgerissen.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele