Strom aus Methanol

Erster Durchbruch bei Handy-Brennstoffzelle

Elektronik
05.12.2006 16:48
Die Zukunft der Stromversorgung hat begonnen: Koreanische Forscher und Samsung haben eine Mini-Brennstoffzelle, mit der Akkus von Handys, MP3-Playern oder auch Laptops unterwegs aufgeladen werden können. Die festplattengroße Zelle wird mit Methanol betankt und liefert ganze zwei Watt.

Die Mini-Brennstoffzelle wird von Samsung als der technologische Durchbruch auf diesem Sektor bezeichnet. Die Leistung von zwei Watt konnte bisher nicht erreicht werden – im Vergleich zu bisherigen Entwicklungen braucht die Samsung-Brennstoffzelle ein fünftel der Zeit zum Laden eines Mobiltelefons.

„Betankt“ wird die Brennstoffzelle mit Methanol. Der Benutzer selbst kommt mit dem Kraftstoff nicht in Kontakt, da er in Patronen abgefüllt ist. Sollte es zu einer marktreife kommen, wären die Packungen im Handel erhältlich, stünden nicht unter Druck und würden dadurch gefahrlose Nutzung garantieren.

Mit der Einführung der ersten Brennstoffzellen – sowohl als Ladegeräte für unterwegs als auch als primäre Stromquellen z.B. in Laptops – rechnen die koreanischen Entwickler in zwei bis drei Jahren. Dann sollen die ersten Consumer-tauglichen Modelle in Fernost erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele