Dank "Ehe für alle"

SPD-Ministerin will Partnerin Heiratsantrag machen

Ausland
30.06.2017 17:27

Nach dem Beschluss des deutschen Bundestages zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare verliert Umweltministerin Barbara Hendricks keine Zeit: Bei einer Kundgebung der Sozialdemokraten vor dem Brandenburger Tor in Berlin kündigte die SPD-Politikerin am Freitag an, ihrer langjährigen Partnerin einen Antrag zu machen. "Ich hab sie jetzt noch nicht gefragt, aber ich überlege", sagte Hendricks. Es dauere ohnehin noch, bis das Gesetz in Kraft trete. Außerdem sei jetzt erst einmal Wahlkampf.

Die Umweltministerin sagte, dass sie am 22. Oktober 2010 eine Lebenspartnerschaft eingegangen sei. Sieben Jahre könne sie dann vollmachen und ihre Partnerin am 22. Oktober 2017 heiraten. "Den Antrag muss ich schon noch stellen, wie sich das richtig gehört", so Hendricks.

Video: "Ehe für alle" beschlossen - ohne Merkels Stimme

Im Bundestag war zuvor die "Ehe für alle" beschlossen worden - jedoch ohne die Stimme von Kanzlerin Angela Merkel. Im Vorfeld hatte die CDU-Politikerin eine Gewissensentscheidung in dieser Frage gefordert. Der von Rot-Rot-Grün eingebrachte Gesetzentwurf der Länder erhielt eine klare Zustimmung - auch fast ein Viertel der Unionsabgeordneten votierte mit Ja.

Seit 2001 können homosexuelle Paare in Deutschland eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, die der Ehe aber nicht gleichgestellt ist. Mit dem nun verabschiedeten Gesetz werden Lebenspartnerschaften nicht automatisch in eine Ehe umgewandelt: Vielmehr müssen die verpartnerten Paare, die eine Ehe eingehen wollen, persönlich und gemeinsam erneut vor einen Standesbeamten treten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele