Krimikomödie

Lady-Cop in der bayrischen Pampa: “Maria Mafiosi”

Kino
14.06.2017 16:05

Hochschwanger auf der Spur der italienischen Mafia: In der bayerischen Krimikomödie "Maria Mafiosi" (Kinostart: 16. Juni) wird eine Polizistin in die kriminellen Machenschaften der Familie ihres Geliebten hineingezogen. Dass Rocco der Vater ihres ungeborenen Kindes ist, darf dabei keiner wissen, soll der junge Mann doch die Tochter des Clanbosses in Italien heiraten.

Die Film- und Theaterschauspielerin Jule Ronstedt gibt mit der Komödie ihr Kinodebüt als Regisseurin. Lisa Maria Potthoff ("Winterkartoffelknödel") spielt die junge Polizistin, die vom trauten Familienglück träumt. Doch dazu müsste ihr heimlicher Freund sich erst mal zu ihr und dem Kind bekennen und seiner Familie, die eine Pizzeria betreibt, davon erzählen. Rocco drückt sich davor und wird zu allem Überfluss auch noch in einen Mord verwickelt: Er soll die Leiche, die im Kühlkeller der Pizzeria liegt, heimlich und ohne Spuren aus dem Weg schaffen. Sein Motto dabei: "Ich hab' damit nichts zu tun, ich bin Koch."

Alexander Held ("Mein Blind Date mit dem Leben") gibt Marias Vater, der nach dem Tod seiner Frau eine neue Familie gegründet hat, mit der wesentlich jüngeren und kapriziösen Irmi (Monika Gruber, "München 7"). Auch Sigi Zimmerschied und Stephan Zinner sind für Liebhaber bayerischer Heimatkrimis altvertraut. Rocco-Darsteller Serkan Kaya dagegen ist vor allem aus Musicals bekannt. Der Sänger und Schauspieler war in "Hinterm Horizont" als Udo Lindenberg zu sehen, ebenso wie auf der Theaterbühne, so etwa in Düsseldorf in Sönke Wortmanns "Willkommen".

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Tja, weißblaue Gschichten also mit zart krimineller Note, kurz, ein Schwank für Bayernkrimi-Fans. Dass die Charaktere nahezu allesamt aus der Stereotypen-Schublade springen und klischeehafte Mordsgaudi und familiäre Querellen eine Leiche schnell zur Fußnote machen, zeugt von Unentschlossenheit. Erst zum Schluss nimmt die Culture-Clash-Posse rasant Fahrt auf, kriegt aber nicht mehr ganz die Kurve.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele