Ab 7. November

Microsoft enthüllt neue Super-Konsole “Xbox One X”

Elektronik
12.06.2017 01:04

Was in ihr steckt, hatte Microsoft bereits Anfang April verraten. Noch offen waren unter anderem Details zu Name, Preis, Verkaufsstart und Aussehen der neuen, bislang unter dem Codenamen "Project Scorpio" firmierenden 4K-Xbox geblieben, die Sonys PlayStation 4 Pro Paroli bieten soll. In der Nacht auf Montag lüftete der Konzern die Geheimnisse und präsentierte zum Auftakt der Videospielmesse E3 in Los Angeles erstmals seine neue Super-Konsole "Xbox One X" und die dazugehörigen Top-Games der Weltöffentlichkeit.

Weltweit im Handel erhältlich sein soll die neue Xbox One X ab dem 7. November zum Preis von 499 Euro. Die neue 4K-Konsole sei nicht nur die derzeit leistungsstärkste Videospielkonsole, sondern auch die bislang kleinste Xbox, verkündete Microsoft zum Auftakt seiner E3-Pressekonferenz. Sämtliche Games, aber auch Zubehör wie Controller sind demnach vollständig abwärtskompatibel zu den beiden Vorgängern Xbox One und Xbox One S.

Ältere Titel wie "Gears of War 4", "Halo Wars 2", "Resident Evil 7", "Final Fantasy XV", "Minecraft", "Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands", "Rocket League" oder "Forza Horizon 3" sollen nachträglich per Gratis-Update fit für das 4K-Zeitalter gemacht werden. Wer keinen 4K-Fernseher hat, soll dennoch von der Hardwareleistung dieses "Monsters" profitieren, etwa durch kürzere Ladezeiten und höhere Bildfrequenzen.

"Xbox One ist das einzige Konsolensystem, das für die besten älteren, aktuellen und zukünftigen Spiele konzipiert ist", so Xbox-Chef Phil Spencer. "Bereits erhältliche Spiele und das Zubehör für Xbox One sind mit Xbox One X kompatibel. Die Chancen stehen sehr gut, dass Xbox Gamer schon zahlreiche Spiele besitzen, die einfach besser aussehen und besser laufen auf Xbox One X."

Eines der ersten neuen Spiele, die nativ in 4K-Auflösung mit 60 Frames pro Sekunde auf der neuen "Xbox One X" laufen, ist "Forza Motorsport 7", das am 3. Oktober erscheint und mit über 700 Fahrzeugen aufwarten soll.

Abwärtskompatibilität wird erweitert
Freuen können sich Xbox-Gamer auch über eine Erweiterung der Abwärtskompatibilität: Zusätzlich zu den bislang bereits unterstützten Xbox-360-Games sollen noch heuer auch Spiele der allerersten Xbox auf der Xbox One zum Laufen gebracht werden. Einer der ersten Titel: "Crimson Skies".

Dutzende Neuvorstellungen
​Zu sehen gab es ansonsten aber vor allem eines: Trailer. Insgesamt 42 Titel stellte Microsoft vor, darunter 22, die exklusiv für die Xbox-One-Familie erscheinen. Weltpremiere feierte etwa ein Trailer zu "Metro Exodus", einer für 2018 geplanten Fortsetzung des populären postapokalyptischen Shooters.

Ubisoft enthüllte indes sein neues "Assassin's Creed Origins", das die Anfänge der Assassinen-Bruderschaft im alten Ägypten beleuchtet. Der neueste Ableger der Meuchel-Serie soll deutlich mehr Rollenspiel-Elemente beinhalten, wodurch Spieler hochleveln, looten und Fähigkeiten auswählen können, um ihren  Assassinen individuell zu gestalten. Veröffentlichungstermin ist der 27. Oktober.

Gamer können sich zudem auf eine Fortsetzung des Zombie-Survival-Spiels "State of Decay" (Anfang 2018) freuen. Teil zwei soll im kommenden Frühjahr erscheinen und sowohl 4K als auch HDR unterstützen.

Zu den exklusiven Neuvorstellungen, die zum Start der Xbox One X ab dem 7. November erhältlich sein sollen, zählten der Shooter "PlayUnknown's Battleground", das Jump'n'Run "Super Lucky's Tale", das Rollenspiel "Ashen", das Cyberpunk-Game "The Last Night", das Action-Adventure "The Artful Escape" und das MMO "Black Desert".

Lebenszeichen gab es zudem von den bereits angekündigten Titeln "Sea of Thieves" (Anfang 2018), das in einer Gameplay-Demo näher vorgestellt wurde, dem Open-World-Game "Crackdown 3" (7. November) sowie "Cuphead" (29. September).

Austro-Game bekommt Fortsetzung
Aus österreichischer Sicht besonders erfreulich: Das vielfach prämierte Spiel "Ori and the Blind Forest" geht mit "Ori and the Will of the Wisps" in die Fortsetzung. Wann, ist noch unklar, einen ersten stimmungsvollen Trailer gibt es jedoch bereits:

Die ganze Pressekonferenz von Microsoft zum Nachsehen gibt es auf YouTube:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele