Perfekter Zeitpunkt

Ganz andere Fußball-Welt

Salzburg
08.06.2017 22:58

Von Ried zu Dynamo Dresden: Pinzgauer Patrick Möschl schaffte Sprung vom Bundesliga-Absteiger zum deutschen Zweitliga-Kultklub - Für 24-Jährigen "perfekter Zeitpunkt"

Von Ried, dem 11.500-Einwohner-Städtchen im Innviertel, nach Dresden, der fußballverrückten 550.000-Einwohner-Metropole im deutschen Osten: Patrick Möschl muss diesen "Spagat" im Sommer schaffen. Denn mit dem Abstieg aus der Bundesliga ging auch für den Saalfeldener ein langes, über weite Strecken erfolgreiches Kapitel in seiner jungen Kicker-Karriere zu Ende. Dafür wird ein anderes, nicht minder spannendes eröffnet: Denn der 24-jährige, pfeilschnelle Flügelspieler unterschrieb bis Juni 2019 beim deutschen Zweitliga-Fünften Dynamo Dresden. Dabei war auch Austria Wien an ihm dran. "Aber Dynamo hat sich richtig um mich bemüht. Ich hatte nach den Gesprächen mit dem Sportdirektor und Trainer Uwe Neuhaus ein sehr gutes Gefühl", betonte Möschl.

Wohl wissend, dass er in einer ganz anderen Fußball-Welt "aufschlägt". Denn künftig spielt er daheim nicht mehr im Schnitt vor 4.100 Zuschauern, sondern vor 28.500 Fans im DDV-Stadion. Er ist auch überzeugt, dass er seine Einsatzminuten erhält. "Mit seiner Verpflichtung wird sich der Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld erhöhen", meinte Sportchef Minge.

Möschl ging einen eher ungewöhnlichen Weg: Bis zur U14 spielte er daheim in Lenzing, dann kam er nach einem Sichtungstraining in die Akademie Ried. Salzburg war nie dran an ihm? "Schon, aber da hatte ich die Aufnahmsprüfung in Ried schon geschafft und gedacht, dass ich hier eher Möglichkeiten habe, die Profi-Laufbahn einzuschlagen."

Nach zehn Jahren in Ried war es der richtige Weg. Und auch wenn ihn der Abstieg tief traf ("super schade, Ried ist mein Herzensverein"), ist er bereit für einen Neuanfang: "Ich finde vom Zeitpunkt, vom Alter her ist der Wechsel nun perfekt."

Nach kurzem Heimaturlaub - Papa Harald spielte einst beim ESV Saalfelden - geht es am 18. Juni nach Dresden. Trainingsstart mit Ex-Sturm-Kicker Horvath ("wir kennen uns") ist am 22. Juni. "Ich freue mich riesig", kann es Möschl kaum erwarten.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

Zitat - Patrick Möschl zum Transfer nach Dresden

"Dynamo hat sich richtig um mich bemüht. Ich hatte nach Gesprächen mit dem Sportdirektor und Trainer ein gutes Gefühl."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele