Aktuelle Studie

Das Blut weiß, ob Sportler ihre Leistung steigern

Gesund
12.06.2017 06:00

Dass Ausdauersport positive Effekte auf die körperlichen und geistigen Fähigkeiten hat, ist bekannt. Jetzt lässt sich sogar die künftige Leistungsverbesserung am Blut ablesen! Diese Informationen könnten künftig helfen, Trainingsprogramme optimal an den einzelnen Sportler anzupassen.

Bereits im Jahr 2009 hat die Biobank der MedUni Wien in einer Marathon-Studie nachgewiesen, dass sich Läufer ab 60 Jahren geistig und psychisch besser fühlen als Teilnehmer einer vergleichbaren Gruppe, die keinen Ausdauersport betreiben. Tatsache ist auch, dass ältere Menschen ein höheres Potenzial in der Leistungssteigerung aufweisen als jüngere. Veränderungen treten hier besonders deutlich zutage.

Es wurde in einer weiteren Studie 47 Marathonläufern Blut entnommen und dieses auf Entzündungswerte sowie Muskel- und Leberparameter analysiert. Danach mussten sie für einen Leistungstest auf dem Ergometer in die Pedale treten. Drei Jahre später radelten Teilnehmer erneut, um ihre Kraft und Ausdauer unter Beweis zu stellen. Die Forschergruppe um den Mediziner und Molekularbiologen Dr. Helmuth Haslacher konnte an Hand der ursprünglichen Blutdaten vorhersagen, wer sich in seiner Fitness verbessern, gleich bleiben oder "absacken" würde.

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele