Graz:

Pensionist um Hunderttausende Euro betrogen!

Steiermark
08.05.2017 17:05

Krankheiten hätten seine Familie heimgesucht, Operationen, Mietschulden, ein kaputtes Auto - mit dem Vortäuschen dieser Notlagen dürfte ein in Graz lebender Türke einem Pensionisten (84) seit Sommer 2015 mehrere 100.000 Euro herausgelockt haben! Die Familie des 84-Jährigen wurde stutzig und ging zur Polizei.

Weil der Pensionist ihm vor Jahren eine Wohnung vermietet hatte, kannte der Türke (34) sein  Opfer. Dann verloren sie sich aber aus den Augen. Eine Weile später stand der 34-Jährige jedoch wieder vor der Tür des Mannes, klagte über den Verlust seiner Arbeit und einer drohenden Delogierung. So erschlich er sich das Vertrauen des 84-jährigen Mannes - und mehrere 100.000 Euro, die er sich sowohl überweisen als auch bar übergeben ließ. "Er gab vor, in der Türkei eine Immobilie zu besitzen, diese zu verkaufen und dann seine Schulden zu bezahlen", sagt Betrugs-Ermittler Klaus Murtinger. Doch selbst für das Flugticket wollte der Betrüger noch Geld haben!

Weil der Kontakt zwischen dem 84-Jährigen und dem ehemaligen Mieter so rege war, wurde die Familie des betagten Mannes skeptisch. In einem Gespräch mit ihm wurde klar, was passiert war, und man schaltete die Polizei ein. Der 34-Jährige ist teilgeständig, betont aber, er hätte stets alles zurückzahlen wollen!

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele