Winterbilanz

Seilbahnen: Umsatz-Minus, Hoffnung auf Plus lebt

Tirol
27.04.2017 09:49

Österreichs Seilbahnen haben am Mittwoch am Rande der Interalpin Bilanz gezogen - und das, obwohl die Wintersaison noch nicht vorbei ist. Mit Stand Ende März haben sie im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzminus von 0,8% eingefahren. Bis Saisonende rechne man aber mit einem Plus von bis zu 3% sowie einer Rekordsaison.

"In der Bilanz fehlt der gesamte April. Ein Teil der Skigebiete hat noch rund drei Wochen geöffnet, erst dann liegen uns die genauen Zahlen vor", verdeutlichte der Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs, Franz Hörl.

"Es war eine sehr schwierige Saison"

Bisher steht fest: Es war eine sehr schwierige Saison mit einigen Höhen und Tiefen. "Nach einem optimalen Saisonstart mit den meisten Ersteintritten seit zehn Jahren folgte ein schwacher Dezember, ein konstant guter Jänner und trotz geringem Schneefall ein zufriedenstellender Februar", bilanzierte Hörl und ergänzte: "Total anders war in der Saison der März - und zwar wegen des Wegfalls von Ostern sowie der überdurchschnittlich hohen Temperaturen."

"Plus von bis zu drei Prozent möglich"

Fakten, die sich auf die Umsatzzahlen auswirken. Mit Stand Ende März liege der Kassenumsatz um 0,8 Prozent unter jenem von Ende März 2016. "Jedoch wenn wir in rund drei Wochen noch den April miteinbeziehen können, rechne ich in Summe mit einem Plus zwischen einem und drei Prozent", sagte Hörl. Damit würde man sogar die Rekordsaison 2015/16 mit einem Brutto-Kassenumsatz von rund 1,3 Milliarden € übertreffen.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele