Neue Umfrage

Familienbild ist traditioneller geworden

Leben
24.04.2017 16:24

Zwei Kinder mit Eltern - das Familienbild in Österreich ist traditioneller geworden. Bei Umfragen unter 3000 Frauen und 2000 Männern im Abstand von vier Jahren zeigt sich bei Müttern ein starker Trend hin zu Teilzeitbeschäftigung.

Trotz Kinderwunsch haben immer mehr Familien weniger Nachwuchs. Die Geburtenrate ist mit 1,5 Kindern nach wie vor niedrig in Österreich. Grund ist für Wiener Forscher die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie - samt Werten und Normen in Österreich, die im internationalen Vergleich sehr traditionell sind. Auch zeichnet sich der Trend ab, dass ein Kinderwunsch oft erst in der zweiten Partnerschaft bzw. Ehe realisiert wird.

Für die derzeit laufende Untersuchung wurden 3000 Frauen und 2000 Männer im Jahr 2009 und erneut vier Jahre später interviewt. Interessant ist auch die Frage nach der Familienplanung. Die Hälfte konnte ihren Kinderwunsch bis Mitte 30 realisieren. Bei den 35- bis 39-Jährigen war es nur noch ein Viertel, bei den über 40-Jährigen waren es nur noch drei Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele