Mo, 22. April 2019
04.02.2017 15:21

Tiroler rüsten auf

Fünf Mal mehr Waffenscheine als noch im Jahr 2014

Flüchtlingswelle, sexuelle Übergriffe oder Einbrüche am helllichten Tag: Kein Wunder, dass das subjektive Sicherheitsgefühl der Tiroler zuletzt deutlich gesunken ist. Dies zeigt wohl auch der sprunghafte Anstieg von Waffenbesitzern. 2032 Pässe wurden im Vorjahr ausgestellt fünf Mal mehr als noch vor zwei Jahren (399).

Die Tiroler setzen offenbar zunehmend auf "Selbstschutz"! Laut Polizei sind hierzulande derzeit knapp 54.400 Waffen registriert. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es noch 46.260.

Ein noch deutlicheres Bild zeigt sich bei den Waffenbesitzkarten. 2014 wurden tirolweit 399 Stück ausgestellt, ein Jahr darauf dann schon 925 und im Vorjahr sage und schreibe 2032.

Doch die "Waffennarren" scheinen nicht nur in Tirol zu Hause zu sein. Denn vor allem die Nachfrage nach Handfeuerwaffen wuchs in ganz Österreich in einem Jahr um fünf Prozent. Dabei kaufen Waffenbesitzer ihre Pistolen und Revolver laut einer aktuellen Studie von Branchenradar am liebsten wie ihre Autos nämlich gebraucht. Mehr als zwei Drittel sind Secondhandware.

Samuel Thurner und Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Aktuelle Schlagzeilen
„Auf Teneriffa gelebt“
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren
Salzburg
Unfall mit Gleitschirm
Bruchlandung auf Hotel: Pilot stürzt vom Dach
Salzburg
Autobahn gesperrt
Gegen Leitschiene geprallt: Lenkerin stirbt auf A2
Niederösterreich
Virales Dribbling
Unglaubliches Kunststück verzückt die Fußballwelt
Fußball International
Großevent in Budapest
Tischtennis-WM: Leiser Traum von Medaille
Sport-Mix
Trainer außer sich
„9,9 Punkte“ für Salah! War Schwalbe vor Elfmeter?
Fußball International
Von Sonne geblendet
Lenker kracht mit voller Wucht gegen Mauer - tot!
Oberösterreich
Videoschiri-Kritik
Ibrahimovic in Topform: Sager wird zu Internet-Hit
Fußball International
Tirol Wetter
7° / 23°
wolkig
5° / 22°
wolkig
4° / 21°
wolkig
6° / 21°
stark bewölkt
5° / 20°
wolkig

Newsletter